moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Verfilmungen
Die alten Verfilmungen

Seiten 3 off 3 Seiten: 1, 2, 3
Autor Beiträge
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 757

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 3, 2005 @ 17:55:08  

Quote:
... kommt mir irgendwie bekannt vor!

Hallo Johanna,

hab ich wieder irgendwo was geklaut? Wenn ja, war es diesmal aber ohne Absicht...

Mr. Bennet sollten wir uns auch mal detailliert vornehmen... Denn so richtig hab ich mir noch kein Bild von ihm machen können... Irgendwie rutscht er mir immer wieder weg... Ich bin im Moment jedoch mit „Mansfield Park“ beschäftigt, deswegen müsstet ihr euch ohne mich darüber den Kopf zerbrechen oder abwarten, bis ich mal wieder zu P&P komme... Nur soviel dazu (ungeprüft und aus dem Ärmel geschüttelt):

Es gibt in einer JA-Biografie eine interessante Betrachtung über Mr. und Mrs. Bennet, wo die Sympathie der Autorin eindeutig bei Mrs. Bennet liegt. Denn diese kümmere sich mit ihren Kuppelversuchen wenigstens um das Fortkommen ihres Nachwuchses, was man von Mr. Bennet nun ganz und gar nicht sagen könne... (Also, ähnliche Argumentation wie Du sie verwendest.)

Ich denke, Mr. Bennet ist in seinem Leben auch nicht immer so gewesen, wie er uns im Buch vorgestellt wird. Er war / ist ein hochintelligenter Mensch, der weit unter seinen Verhältnissen verheiratet wurde (also ich meine nicht seine finanziellen – da hat sich Mrs. Bennet das bessere Teil geschnappt, und dafür ihre Jugend und Schönheit in die Wagschale gelegt). Mr. Bennet ist ein Intellektueller, und sein Witz, seine Klugheit und seine Tatkraft liegen als Familienvorstand der Bennets nun mal brach – und überhaupt ist er nicht gerade als ein Tatmensch geboren worden...

Ich fand die Interpretation der 95ger Version besser: Er lebt in einer Gemeinde, die ihm intellektuell nicht das Wasser reichen kann und er lebt in einer Bibliothek, ein Mann des Denkens nicht des Handelns – ohne adäquaten Gegenpart oder Partner – mal Lizzy kurz ausgeklammert... Nicht eben ein Mann der Praxis, eher ein Stubengelehrter, der keine Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten zu entfalten... Er ist witzig und spöttisch, wird zwar in seinem Spott nicht verstanden, aber wenigstens toleriert (die Blicke in der 95ger Version in Lucas Logde(?) von Mrs. Philips und Mrs. Lucas als er über die Anzahl die Arme und Beine seiner Sprösslinge spottet). Weil er nie wirklich verletzend oder zynisch ist... („Mach dich über die Nachbarschaft lustig und liefere ihnen im Gegenzug Stoff zum spotten. – Dazu sind Nachbarn da...“) – Nun, vielleicht fehlen mir die feinen Antennen des Taktgefühls: Aber ich fand seine Methode, Mary Bennet davon abzuhalten, sich weiter zu blamieren und ihre Gastgeber bloßzustellen, nicht gar so schlecht (in der Klavierszene während des Netherfield-Balls). Für Jane Austen und ihre Zeitgenossen wird es eher blamabel gewesen sein, dass Mary sich so geierwallymäßig auf das Klavier stürzte und nicht der Gastgeberin den Vortritt ließ, als dass sie schlecht spielte. – Was dann möglicherweise als ein Zeichen einer „schlechten Erziehung“ auf die Eltern (die ganze Familie) zurückfiel... Was dann wiederum später im Roman Mr. Darcy zu seiner Bemerkung über das „teilweise“ väterliche blamable Verhalten veranlasste.

Im 79ger Film, gibt es die erweiterte Kitty-Hustenszene, wo sich mir die Fußnägel hochrollten: Da putzt der Haustyrann Bennet die arme Mary vor versammelter Familie dermaßen zynisch zusammen, indem er sie blamiert und sie ihr Gesicht verlieren lässt... (Wer kann schon ein Traktat über die Natur des Keuchens aus dem Hut zaubern? – Übrigens wendet er hier eine alte pädagogische Methode, Kinder zu zerbrechen, an...) So ist der echte Mr. Bennet nicht (ich meine den Bennet aus dem Roman)! Er hat zwar – nachdem er ohne Zweifel sein gesamtes, ihm mögliches Engagement in die Erziehung von Jane, Lizzy und (teilweise auch) Mary steckte – das Handtuch geworfen und es aufgegeben, sich weiter mit seiner Frau über Erziehungsfragen zu streiten – was denn dazu führte, dass der Rest der Familie zu ziemlich dusseligen Tussis verkam... Aber er war und ist kein Haustyrann, der sein Leben damit verbringt, seine Töchter zur Schnecke zu machen... sondern das Gegenteil: Er lässt ihnen eher zu viele Freiheiten (in dieser Frage bin ich ohne Zweifel mit Jane Austen einer Meinung).

Teil 2 im nächsten Posting...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 757

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 3, 2005 @ 17:56:33  

Fortsetzung:

Themenwechsel: In Netherfield (Janes Krankheit, Lizzys Besuch) gibt es die denkwürdige Gesprächsrunde, in der Mr. Darcy sich als Poet (zumindest als Liebhaber dergleichen) outet und Mrs. Bennet (und nicht Lizzy wie im 79ger Film gezeigt) versteigt sich zu der selten dämlichen Replik, dass man mit einem Sonett jegliche Liebe ersticken könne – außer eine sehr starke. Im Buch ist das von ihrer Mutter gefaselte Lizzy so peinlich, dass sie bestimmt in Grund und Boden versunken wäre, wenn sie mitbekommen hätte, was man ihr da in dem Film in den Mund gelegt hat... Evtl. gibt es weitere Stellen, an denen von den 79ger Filmemachern solcherart verfahren wurde, mir fiel nur diese auf (wie gesagt: Film nur einmal gesehen und nicht im Besitz von so besonders guten Augen ... und meine Merkfähigkeit ist auch nicht so gut wie bei einer gewissen anderen Person hier im Board).

Bruki

PS: Falls Du in deinem Posting Mr. Bennet ankreiden willst, dass er auf die junge äußerst attraktive (zukünftige) Mrs. Bennet reinfiel, hast Du das Prinzip der männlichen Partnerinnensuche irgendwie nicht verstanden... Ähem, ein moderner Comedian hat das mal so auf den Punkt gebracht: Das Gehirn ist nicht DAS Körperteil auf das Männer bei Frauen besonders schauen...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 4, 2005 @ 07:09:37  

Quote:
Erstellt von MierschB
In Netherfield (Janes Krankheit, Lizzys Besuch) gibt es die denkwürdige Gesprächsrunde, in der Mr. Darcy sich als Poet (zumindest als Liebhaber dergleichen) outet und Mrs. Bennet (und nicht Lizzy wie im 79ger Film gezeigt) versteigt sich zu der selten dämlichen Replik, dass man mit einem Sonett jegliche Liebe ersticken könne – außer eine sehr starke. Im Buch ist das von ihrer Mutter gefaselte Lizzy so peinlich, dass sie bestimmt in Grund und Boden versunken wäre, wenn sie mitbekommen hätte, was man ihr da in dem Film in den Mund gelegt hat...

Also, jetzt brat mir einer einen Storch, das sagt doch Lizzy, auch im Buch. Zu so einer witzig-ironischen Aussage wäre Mrs Bennet doch gar nicht fähig. Mensch Bruki, verrenn dich nicht wieder in was.

So, ich habe das jetzt mal nachgesehen.
Kapitel 9:
"Und so endete seine Liebe", sagte Elizabeth ungeduldig. "Manche Liebe ist, glaube ich, schon auf diese Weise überwunden worden. Ich wüßte gern, wer zuerst herausgefunden hat, wie gut Gedichte geeignet sind, die Liebe davonzujagen."

Wie du für möglich halten kannst, dass das Mrs Bennet sagt, will mir nicht in den Kopf.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 757

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 4, 2005 @ 09:55:15  

Hallo Sonja,

vielleicht hast Du Recht. In meiner deutschen Übersetzung ist an der von Dir zitierten Stelle ein Absatz eingefügt worden, der mich annehmen ließ, dass der erste Teil von Elizabeth' Rede ein Einwurf in das Gespräch zwischen Mrs. Bennet und Mr. Darcy sei... Welches anschließend von Mrs. Bennet und Mr. Darcy fortgesetzt würde...

Ich kann dem jetzt aber aus den oben genannten Gründen nicht weiter auf den Grund gehen...

Bruki

PS: Notierst Du bei allen, die sich hier im Board "verrennen", die Häufigkeiten oder gebührt diese Auszeichnung allein mir? - Danke für Deine Richtigstellung, was wäre ich ohne Dich?????

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 4, 2005 @ 16:23:39  

Zu Schade, da is mir doch glatt jemand mit der Bruki-Schelte zuvorgekommen! So ein Fauxpas, und das Dir!!!

Quote:
versteigt sich zu der selten dämlichen Replik

Nur was daran ist selten dämlich??? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das in ein anderes musisches Feld übertragen bestens funktioniert!

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Montag, September 19, 2005 @ 12:12:48  

Ich hab da mal ne Frage/Bitte: Könnte mir jemand, der die DVD Box besitzt eine relativ großen Scan mit dem gesamten Coverbild (Vor- und Rückseite) zumailen???????? Da würde ich mich ganz dolle freuen!

Hoppla, vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass ich das Cover von P&P meine. War ja mal wieder selten clever!

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

cercal
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 18

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 20, 2005 @ 13:45:15  

Link für Johanna:
Hallo Johanna, ich stelle Dir im Mitgliederbereich unter Marktplatz einen Link ein.

--------------------
"I can handle anything that life throws at me - I may not be able to handle it well, or correctly, or gracefully, or with finesse, or expediently - but I will handle it."

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 20, 2005 @ 21:25:06  

@ Johanna: Hast du das P&P Cover der alten Verfilmung nun schon? Ich hab´s nämlich wieder auf meinem PC gefunden . Ob allerdings das Versenden in Originalgröße klappt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich müsste ich es 50% verkleinern.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 208

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, September 21, 2005 @ 02:43:02  

Im BBC-Shop wird für den 07.11.2005 die Jane-Austen-DVD-Collection als Neuerscheinung mit Regionalcode 2 angekündigt:

Jane Austen Collection (DVD)

Da ist nun scheinbar leider die P&P-Version von 1995 enthalten, statt die ältere Version von 1979 (Garvie/Rintoul) wie in der US-Ausgabe (RC 1).

Und weil ich gerade bei DVD-Collections bin:

The Charles Dickens Collection (DVD)

mit Martin Chuzzlewit, Oliver Twist, A Christmas Carol, A Tale of Two Cities, Great Expectations, David Copperfield, Pickwick Paper, Our Mutual Friend

The BBC TV Shakespeare Collection (DVD)

mit ganz viel Stücken. Schätze mal, hierbei handelt es sich um Theateraufführungen, die mitgeschnitten wurden.

Ganz allgemein gibt's zurzeit viele BBC-Dramen (zum Beispiel auch P&P 95, Persuasion, Middelmarch, Wives and Daughters, North and South, Our Mutual Friend...) zum Aktionspreis, allerdings nur mit Kreditkarte :

BBC-Shop Angebote

Gruß
schlumeline

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, September 21, 2005 @ 08:32:39  

Also ich weiß nicht, aber ich halte es für keine gute Idee von der BBC, alte und neue Versionen zu mischen. Ich will sowas nicht haben. Und um welche Emma handelt es sich dabei? Und welches Persuasion? Von vernünftigem Marketing versteht die BBC scheints nicht viel.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, September 21, 2005 @ 12:08:46  

Quote:
Hast du das P&P Cover der alten Verfilmung nun schon? Ich hab´s nämlich wieder auf meinem PC gefunden . Ob allerdings das Versenden in Originalgröße klappt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich müsste ich es 50% verkleinern.

Nee, war ein Missverständnis. Ich hab also die Rückansicht der alten Verfimung noch nicht (wässriger Hundeaugenblick in deine Richtung).

Trotzdem nochmal Dank an alle für die Bemühungen!

edit: Hoppla, ich sollte vielleicht mal öfters meine e-mails checken! Also, das Cover ist da (Dank an den noblen Spender!), macht Dir weiter keine Mühen

PS: Die AUsten-Box von der BBC ist wirklich nicht sehr aufschlussreich angekündigt...

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, September 21, 2005 @ 20:57:13  

Quote:
Erstellt von schlumeline
Ganz allgemein gibt's zurzeit viele BBC-Dramen (zum Beispiel auch P&P 95, Persuasion, Middelmarch, Wives and Daughters, North and South, Our Mutual Friend...) zum Aktionspreis, allerdings nur mit Kreditkarte :

BBC-Shop Angebote

Gruß schlumeline

Was da neben Wives and Daughters steht (wenn man dem Link zum BBC-Shop folgt), das ist die 1967er Verfilmung der Forsyte Saga, mein großer Favorit . Die gibts immer wieder mal günstig zu haben. Ich hab damals 150 € bezahlt.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Seiten 3 off 3 Seiten: 1, 2, 3