moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
Interessante Spielfilme im TV

Seiten 3 off 3 Seiten: 1, 2, 3
Autor Beiträge
Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, Oktober 10, 2005 @ 10:36:38  

"Sunshine" ist genial. Der kam schon mal im TV. War aber ziemlich spät und ich war einfach zu müde, als daß ich ihn noch komplett hätte anschauen können. Habe ihn dann auf DVD gekauft. Sehr empfehlenswert! Mit einer der bedrückendsten Szenen, die ich in einem Film jemals gesehen habe.
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 723

Stimmung:


Geschrieben Montag, Oktober 10, 2005 @ 12:08:10     ICQ

Der kam schon mal? Ich dachte, das wäre jetzt das erste Mal? Ich bin bis zur Hälfte gekommen und dann ins Bett entschwunden... die Uhrzeit war echt blöd.

Übrigens, Rosemarie Harris, die die ältere Valérie spielt, ist im wahren Leben die Mutter von Jennifer Ehle. Daher auch die Ähnlichkeit!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, Oktober 10, 2005 @ 12:28:13  

Ja, der kam schon mal. Hab' mich auch gewundert, warum da in der Fernsehzeitschrift "NEU" daneben stand.

Die Ähnlichkeit ist schon verblüffend. Hab' aber wegen den unterschiedlichen Namen nicht gedacht, daß sie tatsächlich miteinander verwandt sind. Interessant.
Beim ersten Mal, kam er auch schon mitten in der Nacht. Weiß nicht warum. *schulterzuck*

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Montag, Oktober 10, 2005 @ 15:18:44  

Ich fand den Film genial, und die Besetzungsliste muss ich mir auch noch mal genauer anschauen. Ist euch Mark Strong (Knightley aus Emma KB) aufgefallen? Ich hab´ ewig gebraucht, bis ich ihn erkannt hatte!

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 525

Stimmung:


Geschrieben Montag, Oktober 10, 2005 @ 20:21:18  

Quote:
Erstellt von Sonja
Das ZDF hat Schillers "Kabale und Liebe" verfilmt. Und nach dem leider nur kurzen Bericht bin ich entschlossen, es zu sehen. Es läuft am 9. Oktober, wie gesagt im ZDF. Sicher zur besten Fernsehzeit 20.15 Uhr. Viele Grüße Sonja

Lief Kabale und Liebe nun am Sonntag? Ich hab eingeschaltet (gegen 22 Uhr), da lief Rosamunde-Pilcher-ähnliches, zumindest meinte das die TV-Fernsehanzeige. Hab aber nicht genauer nachgeforscht.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Angelika
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 101

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Oktober 10, 2005 @ 22:23:49  

Ach Mensch, jetzt habe ich doch allen ernsten gestern Kabale und Liebe gestern verpasst!! Aber ich war nach der Arbeit so müde, dass ich um 9 Uhr einfach in mein Bett entschwunden bin, ohne vorher den Videorekorder zu programmieren. Das ärgert mich jetzt aber. Habe ich denn viel verpasst??

--------------------
Es würde mir im Traum nicht einfallen, einem Club beizutreten, der bereit ist, jemanden wie mich aufzunehmen. - Groucho Marx

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war. - Tacitus

Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so. - Oscar Wilde

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 736

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 07:08:58  

Also die Meinungen waren darüber etwas geteilt. Mich hat es auch nicht so richtig gefesselt. Und er lief wohl später. Das hatte sie damals in der Werbung nicht gesagt und ich hatte nur vermutet, dass man eine so aufwendige Eigenproduktion auch auf den entsprechenedn Programmplatz stellt. Aber man hat sich ZDF offensichtlich dann doch wieder gegen einen vernünftigen Film zu Gunsten von Flachsinn entschieden. Das ist ja so ungewöhnlich nicht, leider auch bei den öffentlich-rechtlichen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 12:19:30  

Habe in Kabale und Liebe reingezappt und ich finde, ihr habet nichts verpasst.
Kostüme und Ausstattung waren beeindruckend, aber sonst? Habe das Stück mal auf der Bühne gesehen, das war besser. Schauspielerisch fand ich das nicht überzeugend.

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 140

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 15:05:28    AIM  YIM

Ich hab "Kabale und Liebe" zwei Mal gesehen und war jedesmal wieder begeistert Ich fand's vor allem auch schauspielerisch sehr gut. August Diehl ist ein toller Ferdinand, der sowohl Glück, wie auch Misstrauen und Leid sehr gut rüberbringt. Und Die Louise ist eine echte Entdeckung.

Die Lieder hat übrigens Kim Frank (Ex-"Echt"-Sänger" und jetzt Schauspieler in "NVA" ) vertont.

Ich hab auf dem Theaterkanal noch ein bisschen was von einem Bericht über "K&L" gesehen und da hat Leander Haußmann gesagt, er fände es schade, dass das Genre in Deutschland so schlecht läuft, also dass so etwas "ernsteres" wohl nicht zur Unterhaltung geguckt wird. Ich hoffe ja, dass noch mehr dt. Literatur so gut verfilmt wird.

--------------------
I've just met the most wonderful man. He's fictional, but you can't have everything.

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 525

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 20:17:16  

Quote:
Erstellt von Miss Anne Ich hab "Kabale und Liebe" zwei Mal gesehen und war jedesmal wieder begeistert

Lief Kabale und Liebe denn am Sonntag um 22 Uhr? Hast du es da (das zweitemal) geguckt?

Dein neues Avatar ist SPITZE. Ich fand das mit Emma unterm Rosenbogen schon gut. Aber dieses hier! Exquisit!

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 140

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 11, 2005 @ 20:30:37    AIM  YIM

Quote:
Erstellt von Hazel
Lief Kabale und Liebe denn am Sonntag um 22 Uhr? Hast du es da (das zweitemal) geguckt?

Es lief um 22:40 am Sonntag. Da hab ich es dann auch zum zweiten Mal geguckt. Im Dezember wird es laut theaterkanal.de noch mehrmals auf eben jenem ZDFtheaterkanal (nur digital zu empfangen) ausgestrahlt werden. Außerdem kann man vielleicht auch auf eine DVD hoffen.

Quote:
Dein neues Avatar ist SPITZE. Ich fand das mit Emma unterm Rosenbogen schon gut. Aber dieses hier! Exquisit!

Dankeschön

@Carla:

Quote:
Erstellt von Carla
Hab gerade gesehn, dass am Samstag den 22.10 um 20.15 Uhr in 3Sat ein Film/Porträt über den jungen Friedrich Schiller kommt. Könnte evtl. ganz interessant sein...

Das ist der Film mit Matthias Schweighöfer als Schiller, der bereits im Mai ausgestrahlt wurde. Ich fand's klasse, wenn auch zunächst gewöhnungsbedürftig, da Schweighöfers Schiller doch sehr nervös und anstrengend ist. *g* Aber so war er wohl. Ansonsten: tolle Besetzung, schöne Kostüme, gute Story und eben ein wirklich guter Schweighöfer als Schiller.

--------------------
I've just met the most wonderful man. He's fictional, but you can't have everything.

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 213

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 12, 2005 @ 08:59:00  

Ich fand Matthias Schweighöfer als Schiller auch klasse! So chaotisch war er wohl
Habe den Film damals kurz vorm Abi gesehen und was kam im Abi dran: Schillers Don Karlos
Carla
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 18

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Oktober 14, 2005 @ 09:03:43  

Quote:
Im Dezember wird es laut theaterkanal.de noch mehrmals auf eben jenem ZDFtheaterkanal (nur digital zu empfangen) ausgestrahlt werden.

Hallo Miss Anne,

ich hab mal gerade auf der homepage vom theaterkanal geguckt und nichts über ne Ausstrahlung von Kabale und Liebe entdeckt. Weisst du wann das nochmal genau gesendet wird? Mein neuer Festplattenrecorder - der ansonsten ausgezeichnet funktioniert - hat leider bei der Aufzeichnung die letzten 15 Minuten gekappt

Danke
Carla

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 140

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Oktober 14, 2005 @ 12:55:58    AIM  YIM

Oh nein, ausgerechnet die letzten 15 Minuten!

Also, laut der webseite ist da wohl noch nichts sicher. Zitat: Im Dezember dürfen sich dann die Zuschauer des ZDFtheaterkanals auf mehrere Ausstrahlungen freuen.

Irgendwann hab ich mal gelesen, dass es wohl am 3.12. ausgestrahlt wird. Moment... Ah, hier: es war in der Tageszeitung: Im ZDF-Theaterkanal ab 3. Dezember, jeweils 19.40 Uhr. - Ich nehme also an, dass es ein paar mal um 19:40 kommen wird.

--------------------
I've just met the most wonderful man. He's fictional, but you can't have everything.

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 525

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Oktober 14, 2005 @ 17:40:14  

Quote:
Erstellt von Miss AnneEs lief um 22:40 am Sonntag.

Und in meiner Programmzeitschrift stand 22.00 Uhr! Da konnte ich ja nichts sehen . Danke für´s Nachgucken, Miss Anne.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 206

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Oktober 15, 2005 @ 02:29:20  

Quote:
Erstellt von Ria

Habe in Kabale und Liebe reingezappt und ich finde, ihr habet nichts verpasst.
Kostüme und Ausstattung waren beeindruckend, aber sonst? Habe das Stück mal auf der Bühne gesehen, das war besser. Schauspielerisch fand ich das nicht überzeugend.

Also, Ria, ich finde man sollte an "Kabale und Liebe" positiv rangehen.
Bisher konnte keine deutsche Liiteraturverfilmung denen der BBC in irgendeiner Weise das Wasser reichen. Mit "Kabale und Liebe" ist da das deutsche Fernsehen einen Schritt weiter in der richtigen Richtung, meine ich.

Gruß
schlumeline

cercal
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 18

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Oktober 15, 2005 @ 03:17:15  

Wie kann man an Kabale und Liebe positiv herangehen? Ich habe das Buch im Abi gehabt und mich bis heute nicht davon erholt (gepriesen sei die humoristische Bildung). Mich nerven einfach die Stücke, bei denen die Helden und Heldinnen edel vor sich hinsterben, wenn's schwierig wird. Sei's Romeo und Julia (obwohl ich nichts auf meinen geliebten Schüttelspeer kommen lasse), Die Wahlverwandtschaften oder Kabale und Liebe, oder, oder, oder. Ja, ich weiß, das Stück gehört zur Sturm- und Drang-Periode und sollte den Verkauf von Soldaten nach Amerika anprangern und der Aufklärung dienen und ist grundlegender Bestandteil einer guten Allgemeinbildung etc. Trotzdem ... Ich werde das Buch freiwillig nicht mehr in die Hand nehmen oder mir das Stück im Fernsehen oder Theater ansehen.

--------------------
"I can handle anything that life throws at me - I may not be able to handle it well, or correctly, or gracefully, or with finesse, or expediently - but I will handle it."

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 206

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Oktober 15, 2005 @ 03:53:46  

Quote:
Erstellt von cercal

Wie kann man an Kabale und Liebe positiv herangehen? Ich habe das Buch im Abi gehabt und mich bis heute nicht davon erholt (gepriesen sei die humoristische Bildung). Mich nerven einfach die Stücke, bei denen die Helden und Heldinnen edel vor sich hinsterben, wenn's schwierig wird. Sei's Romeo und Julia (obwohl ich nichts auf meinen geliebten Schüttelspeer kommen lasse), Die Wahlverwandtschaften oder Kabale und Liebe, oder, oder, oder. Ja, ich weiß, das Stück gehört zur Sturm- und Drang-Periode und sollte den Verkauf von Soldaten nach Amerika anprangern und der Aufklärung dienen und ist grundlegender Bestandteil einer guten Allgemeinbildung etc. Trotzdem ... Ich werde das Buch freiwillig nicht mehr in die Hand nehmen oder mir das Stück im Fernsehen oder Theater ansehen.

Hallo cercal,

ich meine nur die vom ZDF verfilmte Version "Kabale und Liebe". Im Gegensatz zu anderen, eher theatermäßig steifen Verfilmungen wurde der Stoff in dieser Verfilmung schon recht lebendig und emotional rübergebracht, finde ich.

Gruß
schlumeline

Seiten 3 off 3 Seiten: 1, 2, 3