moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Internetbekanntschaften
Autor Beiträge
Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 28, 2004 @ 15:11:06     ICQ

Gestern habe ich mich mit einer Frau getroffen, die ich im Internet kennengelernt habe.
Wir kennen uns seit ca. 3 Jahren über ein Board und da ich ganz in ihrer Nähe vorbeigekommen bin, haben wir uns getroffen.
Es war schön. Ihre zwei Kinder waren auch dabei. Natürlich haben wir auch Fotos gemacht. *g*

Vor zwei Jahren habe ich auch einen Kerl getroffen, den ich über ein Board kannte.
Allerdings war dieses Treffen nicht soooo toll. Ich würde es allerdings auch nicht als Reinfall bezeichnen.
In Kontakt stehen wir allerdings auch nicht mehr. LOL. Aber das hat andere Gründe.

Wie sieht's mit euch aus?
Habt ihr schon Leute getroffen, die ihr aus dem Netz kennt?

Was mich zu der Frage bringt: wie wäre es mit einem gemeinsamen Kinobesuch zum neuen P&P-Film? (Falls sich das zeitlich und örtlich vereinbaren lässt...)

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 28, 2004 @ 23:56:30     ICQ

Hallo Ihrs!
Ja, ich habe auch schon "virtuellen" Kontakt in "Echten" umgewandelt! In MP war ich mit einer aus der Jane Austen Emailgruppe, leider hat sie sich inzwischen abgemeldet, genauso wie die aus meiner Stadt, mit der ich mich auch ein Mal getroffen habe.
Ich gehöre auch zur Hobbyschneiderin, dort trifft sich in gewissen Abständen ein Trüppchen zum Brunch in Köln und im Oktober ist großes Treffen in Aachen. Letztes Jahr war ich auch schon da und es war SUPER!
Vor kurzem sind wir dann zu zweit nach Mannheim gefahren, um dort eine dritte "Nähsüchtige" zu besuchen!
Ich fände es toll, wenn ich mit anderen Austenbegeisterten in P&P gehen könnte. Dann könnte man sich hinterher austauschen, bewerten, kritisieren....
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 29, 2004 @ 10:36:47  

Hi,
ich war mal James Marsters Fan (Spike aus der Serie Buffy) und als er zu einem Konzert mit seiner Rockband nach Köln kam, habe ich viele aus unserem Spiketten-Board getroffen. Der Kontakt ist jetzt abgebrochen, es war aber lustig. Das ganze Publikum war natürlich voller Buffy Fans.

Ein Treffen zum nächsten Jane Austen Kinofilm fände ich toll. Würde aber wohl nicht durch halb Deutschland dafür fahren!

Ria

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 29, 2004 @ 23:54:43     ICQ

Hallo Ria!
Was ist denn "Nähe Köln"???? Ich wohne in Solingen, was ja auch Nähe Köln ist!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 30, 2004 @ 12:22:07  

Ich wohne in Troisdorf,
etwa 10km von der Kölner Stadtgrenze entfernt. Zu meiner Beschämung weiß ich nicht, wo Solingen liegt, dürfte aber etwas weiter weg sein, sehe gleich nach.

Wer mal nach Köln oder Bonn kommt, kann sich ja bei mir melden!

Ria

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 30, 2004 @ 13:28:24     ICQ

Tztztztz.... SO klein ist Solingen ja nun auch nicht!
Solingen liegt zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Köln, direkt neben Leverkusen! Man fährt ca. 30 km nach Köln, also ganz so weit weg ist es nicht!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 118

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, August 30, 2004 @ 19:45:47    YIM

Ich bin viel im Harry Potter Fandom unterwegs und habe da auch viele Kontakte und auch Reallife-Bekanntschaften gemacht. Alles wirklich positiv! Ähm, und meinen Freund kenne ich auch übers Internet...

Ein Treffen zu P&P wäre der Oberhammer!! Wann soll der Film eigentlich in die Kinos kommen? Gibt es da schon einen Termin?

Man, ich kenn so viele (nette) Leute, die in Köln und in der Ecke da oben wohnen. Leider ist München da doch etwas weit weg...

Janeliz
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nürnberg
Registriert: Jul 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 23

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 30, 2004 @ 20:43:11  

Also meinen Freund kenne ich auch durchs Internet, bei dem ich sogar vor einem Jahr hingezogen bin. War früher auch leicht schüchterner und konnte nur im Internet gut mit Leute quatschen, da alles flüssiger ablief.

Ich hoffe sehr das diese Version in dem Kino zu sehen sein wird nächstes Jahr (könnte ja auch passieren, das dieser nur in den englischen Kinos läuft). Wenn sie dann dies auch deutsch synchronisieren, sollten sie aber diesmal aufpassen nix falsch zu übersetzen wie bei der 95er.

Gemeinsames Treffen wäre bestimmt megastark, wäre da nicht der weite weg *snief*.

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, September 2, 2005 @ 21:24:59  

Also,

Wer ist Ashton Dennis?

Gar nicht so einfach, diese Frage zu klären. Wenn man Googelt, kommt man natürlich zur Website http://www.ashton-dennis.org/, aber dort wird die Identität Ashtons Dennis nicht geklärt... Man erfährt beim Lesen der Postings so nebenbei ein wenig über ihn: z.B. dass er wahrscheinlich verheiratet ist, Kinder hat, er muss ein guter Kenner des Regency sein usw., er ist Amerikaner... Aber das alles ist kein Hinweis auf die Person hinter dem Pseudonym...

Ist Ashton Dennis ein Pseudonym? Kann es ein Zufall sein, dass jemand Ashton Dennis heißt, ein Jane-Austen-Fan ist und ein -Kenner? Na ja, es gibt seltsameres auf der Welt... Und es gibt ein paar echte Ashton Dennis in der Welt: Zahnärzte, Psychiater... Sogar ein Buch über Jane Austen wurde von einem Ashton Dennis veröffentlicht („Verschollene Sexszenen bei Jane Austen“, zusammen mit Arielle Eckstut...) Aber der Ashton Dennis ist bestimmt ein Alias... wobei es sich bei dem Mitautor der gestrichenen Sexszenen auch um den gesuchten Ashton Dennis handeln könnte, denn um das Buch schreiben zu können benötigt man eine Menge Detailwissen aus dem Leben und den Büchern Jane Austens...)

Der entscheidende Hinweis auf die Person hinter dem Pseudonym kam von uk2.net, wo die Website ashton-dennis.org gehostet wurde... Bei solchen Hosts stehen immer die Inhaberdaten. Hier ein Auszug:

--------------------
Domain Name............. ashton-dennis.org
Registration Date........ 2001-10-20
Expiry Date................. 2005-10-20
Organisation Name..... John Brewer
Organisation Address. 1122 B Street, Davis, 95616, CA, UNITED STATES
Admin Email................ ucd@ashton-dennis.org
Admin Phone.............. +1.5307562019
---------------------

Der Name ist schon sehr gut, danach kann gegoogelt werden: John Brewer… So kommt man an ne Menge Hits… Und drei davon sind vielversprechend:

1. Ein von John Brewer veröffentlichtes Buch über Liebe und Irrsinn... Darauf gibt es auch auf ashton-dennis.org ein paar Hinweise, wenn Ashton Dennis im Board genau nach Meinungen zu diesem Mordfall fragt...

-----------------------
John Brewer Sentimental Murder: Love and Madness in the Eighteenth Century
published January 2005 by HP at £9.99, ISBN: 0006552005

On an April evening in 1779, a woman is shot on the steps of Covent Garden. Her murderer is a young soldier and Church of England minister; her lover, the Earl of Sandwich, one of the most powerful politicians of the day. This compelling account of murder, love and intrigue brings Georgian London to life in a spellbinding historical masterpiece. On an April evening in 1779, Martha Ray, mistress of the Earl of Sandwich, was shot on the steps of Covent Garden by James Hackman, a young soldier and minister of the Church of England. She died instantly, leaving behind a grief-stricken lover and five small children. Hackman, after trying to kill himself, was arrested, tried and hanged at Tyburn ten days later. The story was to become one of the scandals of the age. It seemed an open-and-shut case, but why had Hackman killed Ray? He claimed he suffered from 'love's madness' but his motives remained obscure. And as Martha Ray shared the bed of one of the most powerful and unpopular politicians of the day (and one of Georgian London's greatest libertines), the city buzzed with the story, as every hack journalist sharpened his pen. John Brewer has written an account of this violent murder.
-----------------------

Fortsetzung folgt...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, September 2, 2005 @ 21:39:55  

Fortsetzung:

2. Dann sind da noch ein paar Bücher von John Brewer (auf dieser Website):
- Consumption and the World of Goods - John Brewer Roy Porter ; isbn: 0415114780
- Early Modern Conceptions of Property - John Brewer Susan Staves ; isbn: 041515314X
- Early Modern Conceptions of Property Consumption and Culture in 17th and 18th Centuries No 2 - John Brewer Susan Staves ; isbn: 0415105331
- Pleasures of the Imagination - John Brewer ; isbn: 0374234582
- The Sinews of Power: War, Money, and the English State, 1688-1783 - John Brewer ; isbn: 0674809300

3. Und der Rest von John Brewers Vita steht hier: eine Website der „John and Marion Sullivan University“, wo er als „Professor in English and History“ arbeitet(e)... Sein Lebenslauf, seine wissenschaftliche Arbeit, seine Publikationen, seine Besuche in Deutschland, Italien, England... seine Vorträge... Fast sein ganzen Leben... Der detaillierte Inhalt eines von ihm gehaltenen Kurses über „Literature, Love, Law and Madness“...

Das Internet ist schon ne hübsche Sache: ich hab sogar einen John Brewer aus Lawrence gefunden, der 1964 seinen Schulabschuss auf der „hays high indians“ gemacht hat... vom der Zeit her könnte der sogar mit dem Betreffenden übereinstimmen...

Leider hab ich nicht herausfinden können, warum die Website ashton-dennis.org 2001 geschlossen wurde und was nach 2000, wo die Daten der Universität Chicago enden, aus John Brewer geworden ist... Möglicherweise ist er pensioniert worden und nach Kalifornien gezogen?

Das Hosting der Website ashton-dennis.org wird am 20.10.05 auslaufen. Wird sie verlängert werden oder bald verschwinden? Die Adresse des Inhabers der URL scheint (seit Oktober 2001) in Kalifornien zu liegen... Arbeitet er dort oder ist er in Rente? Das liegt im Dunkel... (Der an der Uni in Davies emeritierte John W. Brewer muss ein anderer sein - er ist Mathematiker und Techniker gewesen...)

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Samstag, September 3, 2005 @ 14:18:55  

Beeindruckend, Bruki. Vielen Dank. Nachdem Du mir hier diese Frage nicht beantworten wolltest, konnte ich nun doch noch meine Neugierde stillen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, September 4, 2005 @ 12:41:29  

Quote:
Erstellt von Sonja
Beeindruckend, Bruki. Vielen Dank. Nachdem Du mir hier diese Frage nicht beantworten wolltest, konnte ich nun doch noch meine Neugierde stillen.

... sollte keine Missachtung sein... manchmal übersehe ich auch einfach nur ein Frage in den Tiefen des Boards... und manchmal hab ich soviel zu tun, dass ich ich nicht immer gleich auf alles eingehen kann... - Aber die Sache mit dem literarischen(?) Streitgespräch zwischen Darcy und Lizzy über Shakespeare(?) ist noch nicht aus meinem Gesichtsfeld heraus und irgendwann komme ich darauf noch mal zurück... - keine Sorge...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 6, 2005 @ 10:46:37  

Also ich habe zwei ganz liebe Freundinnen über das Internet kennengelernt. In einem Forum haben sich sämtliche Münchner zusammengerottet und ein Treffen ausgemacht. In dem Forum bin ich jetzt zwar nicht mehr aktiv, aber die beiden sind mir geblieben.
Und demnächst werde ich die Bekanntschaft mit einer Bloggerin von twoday.net machen. Das wird bestimmt wieder spannend! Denn meist sind die Leute doch immer ganz anders, als man sie sich vorstellt.
Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 222

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 6, 2005 @ 11:49:17  

Quote:
warum die Website ashton-dennis.org 2001 geschlossen wurde

Quote:
Das Hosting der Website ashton-dennis.org wird am 20.10.05 auslaufen

Ausgerechnet zu diesem Datum läuft das Hosting aus? Was soll uns das sagen? Dabei hab ich mir schon so wunderbar lebhaft ausgemalt, wie und in welchen Punkten er die neue Verfilmung zerfetzt. Und dass Mansfield Park ja vielleicht doch gar nicht so schlecht war. So im nachhinein und Anbetracht der veränderten Sachlage.

Obwohl Emma mit GP ihm ja auch zugesagt hat... Naja. Wahrscheinlich muss man den Film doch erst im ganzen unter die Lupe nehmen, bevor man eine Kritik über die Kritik anderer Leute verfasst...

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, September 6, 2005 @ 18:25:42  

Quote:
Ausgerechnet zu diesem Datum läuft das Hosting aus? Was soll uns das sagen?

Die Seite ist ursprünglich vor allem ein Board gewesen und die meisten Texte auf der Website stammen aus den Postings... teilweise wurden die Postings nur neu arrangiert für die Präsentation...

2001 hat sich Ashton Dennis vom Board zurückgezogen - damit wurde das Posting eingestellt... Es gab aber noch eine Zeitlang einen Newsletter-Service unter dem Namen "The Loiterer" - falls das jemanden was sagt...

Das Verfallsdatum beruht auf der Vertragsstruktur: Während sich in Deutschland jährliche Vorauszahlungen eingebürgert haben, womit die URL immer solange gehostet wird, wie bezahlt wird... und dabei wird normalerweise mit Einzugsermächtigungen gearbeitet, so dass sich der Vertrag automatisch verlängert, solange es beim Einzug keine Probleme gibt... Dagegen wurde ashton-dennis.org scheinbar für 4 Jahre im Voraus bezahlt und verfällt(?), falls nicht weiter gezahlt wird... - Aber genau weiß ich das jetzt nicht, könnte auch sein, dass es eine "automatische" Verlängerung gibt, die man auf der Website nur nicht sieht...

Solange ich das aber beobachte, hat keiner mehr irgendwas neues dazugefügt, so dass ich davon ausgehe, dass die Website ohne Betreuung ist... Ich vermute aber, auf Pemberley.com ist jemand, der vorher auch bei Ashton-Dennis.org war, denn da hat mal jemand auf die Website hingewiesen... Vielleicht wissen die ja was näheres zum Verbleib? Könnte da mal jemand, der des Englischen mächtiger ist als ich, nachfragen und mir das Ergebnis mitteilen? Das wäre nett...

Bruki

PS: Seine Ablehnung von Rozemas MP ist allerdings so strikt, dass ich nicht glaube, er würde davon ein Jota zurücknehmen... Außerdem hat er sich mit Hardcore-Feministinnen vom Schlage Rozemas genug rumgeschlagen, als dass er nun am Ende kleinbeigeben würde...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, September 11, 2005 @ 01:13:10  

Hallo Bruki,

hier ist also Deine Antwort "versteckt".
Wieder gründlich wie immer recherchiert und aufbereitet. Danke!

Habe jetzt erst rausgefunden, daß Jane Austen das Synonym "Mrs Ashton Dennis" in ihrer Korrespondenz mit ihrem Verleger Crosby verwendet hat. Ja, so rächt sich das, wenn man noch keinen Biographie-Wälzer gelesen hat.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woher sie das Synonym hatte? Oder hat sie sich dieses aus der Luft gegriffen?

Gruß
schlumeline

azuela
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 13, 2005 @ 01:07:00  

Quote:
Vor kurzem sind wir dann zu zweit nach Mannheim gefahren, um dort eine dritte "Nähsüchtige" zu besuchen!
Ich fände es toll, wenn ich mit anderen Austenbegeisterten in P&P gehen könnte.

Also, in dem anderen Forum, in dem ich mich rumtreibe ist es gang und gäbe sich in regelmäßigen Abständen zu Kostümtreffen zu treffen. Immerhin will man die Kleider ja auch mal ausführen.
Dort gibt es auch Empire-Begeisterte aus NRW, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie kostümiert in die Premiere gehen.
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 13, 2005 @ 01:18:31     ICQ

Verrätst du mir das Forum?

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

azuela
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, September 13, 2005 @ 18:03:48  

http://52657.rapidforum.com/ bzw. www.fantasy-kleidung.de