moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Allgemeines > Kaufen
Was zum Spielen! ;)
Autor Beiträge
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 709

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 13, 2005 @ 13:36:02     ICQ

Ich habe heute einen Link bekommen, der ist was für die Damen, die immer schon mal Mr. Darcy ausziehen wollten! P&P Paperdolls.

Und falls jemand zufällig Johnny Depp Fan ist: Johnny Depp.

Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 137

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 13, 2005 @ 14:04:38  

Ist das lustig!!! Kann mich gar nicht einkriegen... Aber die Hüte passen nicht auf Darcys Wuschelhaupt - das finde ich ein bisschen ärgerlich...
Nee, nee, was es nicht alles gibt...
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 13, 2005 @ 14:50:53  

Juhu, total bekloppt...

Aber bei mir funktioniert es nicht so richtig: Zwar kann ich dem ollen Darcy Lizzys Kleider anziehen - nicht aber Lizzy den Frack Darcys... Das ist doch irgendwie nicht richtig - ich meine politisch korrekt?

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 14, 2005 @ 08:45:38     ICQ

LOL.
Sehr geil.

Bruki,
sie will halt auch nicht seine verschwitzten Sachen Anziehen.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 14, 2005 @ 16:08:25  

Jaja, immer wenn der S.e.x. so richtig schmutzig zu werden droht... - Na ja, Frauen eben... haben ein Chromosom zuviel oder sowas...

Bruki

PS: "Blood, sweat and tears" sind immer noch Männersache... wie Winston Churchill mal bei einer anderen Gelegenheit bemerkte...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 15, 2005 @ 12:33:08  

@Jadzia:

Ähem, DAS ist mir eben erst aufgegangen: Was soll denn das für eine freche Anspielung sein? Darcy, verschwitzte Kleidung?? Soll dass etwa heißen, Darcy wäre nicht reinlich???

Also, wirklich!!!! Ich muss jetzt hier mal an den BBC-Film P&P erinnern: Wer hat da gebadet?? Und gleich mehrmals??? - Und wer ist in jede Modderpfütze gehoppst????

Ich hoffe, ich muss nicht mehr dazu sagen! (Sonst würde ich an die Schlafzimmergespräche und an das "some shelves in the closet"-Zimmer erinnern, wo man DEUTLICH das Katzenwäschegeschirr Lizzys sehen konnte!)

I send no compliments to your mother. You deserve no such attention. I am most seriously displeased.

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, April 19, 2005 @ 12:23:20     ICQ

Bruki,

aber nein.
Ich denke, er ist sauber.
Aber wenn man bedenkt, wie die Herren zu der Zeit eingepackt waren und dann den Vergleich mit den Damen zieht...
Denen *musste* es doch warm sein.
Du hast mich bei deinem ersten Post schon richtig verstanden. *gg*

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, April 19, 2005 @ 16:20:08  

Hallo Jadzia,

na gut, denn werd ich Dich auch wieder in mein Herz schließen. Lady de Bugg zieht ihre abfällige Bemerkung zurück...

Bruki

Obwohl: ich denke, mit den Gerüchen war es damals nicht so wie heute - und da werden sich die Damen auch nicht so viel von den Herren unterschieden haben... Die haben ihre Wäsche bestimmt nicht jeden Tag gewechselt, wenn man den Aufwand für das Waschen in Anrechnung setzt. Soweit ich das überblicke, gab es damals keine Vollwaschautomaten mit Schleudergang... (Jane Austen hat mal in einem Brief erwähnt, dass man den Besuch lieber Verwandten verschieben musste, weil "große Wäsche" anstand, die sich über mehrere Tage hinzog. Und irgendwo hab ich mal gelesen, ihr Korsett sei etwas verschlissen gewesen, weil sie kein Geld für ein neues hatte - oder war das jetzt bei den Brontes? - Sonja könnte das vielleicht wissen - ihr Gedächtnis ist in diesen biografischen Fragen viel besser als meins)

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, April 19, 2005 @ 18:26:05  

An das Korsett kann ich mich nicht erinnern, an die Sache mit der großen Wäsche schon. Das muss aber nix beweisen.

Und große Wäsche: hat jemand die Serie mit dem Gutshaus gesehen? Die spielt immerhin schon 1906, aber die haben bei der ersten großen Wäsche auch total Schiffbruch erlitten und mussten eine Wäscherei aus dem Jahre 2004 zur Hilfe holen. Es kam an einem Tag mehr dazu, als sie zu viert an einem Tag wegwaschen konnten. Und sie hatten 3 Wochen gesammelt .

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, April 19, 2005 @ 21:16:44  

... ja, bei näherem Überlegen denke ich, ich hab das in der Bronte-Biografie gelesen. Da gibt es eine Stelle, wo Maletzke über die Gerüche im Bronteschen Heim philosophiert: Der Friedhof, auf dem das Pfarrhaus lag, stank eh schon zum Himmel, die vielen Haustiere, die die Töchter - besonders Emily (meine liebste Bronte) - pflegte, die seltenen und nicht sehr ausgiebigen Waschungen, die lange getragene Kleidung - und die Wäschewaschmethoden waren damals auch nicht so porentief rein wie heute... Und ich glaube, in dem Zusammenhang spricht sie von den total durchgeschwitzten Korsetts...

Und - noch nebenbei zu Jadzia: Ich glaube nicht, dass die Kleidung der Frauen um 1800 sooo besonders bequem war... Ich weiß nicht, ob du mal so eine Korsage probiert hast? Unter den scheinbar so luftigen Kleidern schnürten die sich damals ziemlich grausam zusammen. Deshalb hat die gute Lizzy in P&P95 auch so - sagen wir mal - hochgeschnürte Brüste... Sieht zwar gut aus, ist aber echt kein Vergnügen auf Dauer... Und das sie so auch noch gejoggt ist, kann einem nur sagen, dass sie eine echt krasse Braut war...

Hm, ich weiß jetzt leider nicht mehr wie der Roman hieß, aber ich hab mal vor 20-25 Jahren was gelesen, da ging es um so eine Zeitreise aus der Gegenwart in die Jahrhundertwende (also die um 1900)... Und die mitreisende Frau hat dann dort erstmal die damalige Kleidung angepasst bekommen... und der ist echt die Luft weggeblieben... Mal abgesehen davon, dass man sich auch nicht mehr so bewegen konnte...

Ich glaube, Lydia in P&P95 ist da auch ein Beispiel: wie die es fertigbringt sich bei verschiedenen Gelegenheiten hinzufläzen, zeigt schon, dass sie um einiges gelenkiger (und dem fleischlichen zugewandter) ist als ihre Schwestern...

Die Lehnen der damaligen Sitzmöbel waren auch nicht zum Anlehnen gedacht, man saß gerade, was bei den Kleidern wahrschinlich auch eine Sache war, der man sich hingeben musste - ob man wollte oder nicht...

???Wie bin ich denn jetzt auf die Möbel gekommen??? *kopfschüttel*

Bruki, irgendwie werde ich langsam alt und verliere immer den Faden, falls ich jemals sowas besessen hab, weiß jetzt nicht, hm... *kopfwackel*

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 20, 2005 @ 12:20:13     ICQ

Bruki,
klar muss das eng sein, in so einem Korsett. Dennoch hatten die Damen ja wohl verhältnismäßig wenig an - v.a. waren die Stoffe ziemlich dünn. Dazu der große Ausschnitt und kurze Ärmel.
Das gab es bei den Herren ja nicht. Die hatten mehrere Schichten an und bis oben hin zu.
So hatte ich das gemeint und auch gehofft, richtig zu liegen.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 137

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 20, 2005 @ 15:25:10  

Selbst auf die Gefahr hin, dass meine Frage jetzt in diesem Thread falsch ist - aber: Hatten die Frauen um 1800 überhaupt Korsette an?
Zum einen waren die doch nutzlos, weil man die tolle Figur in den weiten Kleidern sowieso nicht sah. Zum anderen hatte ich im Kopf (wo auch immer das her kommt), dass gerade die Französische Revolution (die gegen das Getue des Adels mit seinen Wespentaillen war) und die damit verbundenen neuen Moden aus Frankreich ein Korsett nicht mehr vorsahen. Nachher, im Viktorianischen Zeitalter und bis zum ersten Weltkrieg (man denke an die Korsett-Zuschnür-Szene in Titanic, wo die gute Kate Winslet beinahe den Exitus macht... ), war das Korsett dann wieder en vogue, weil auch die Kleider wieder tailliert geschnitten waren, also nicht unter der Brust, sondern als Wespentaille. Die Brontes könnten also wieder eins getragen haben...
Aber vielleicht täusche ich da auch? Hoffentlich kann jemand Auskunft geben...
Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 20, 2005 @ 15:45:05  

... Aber sicher doch .
Also in Deidre Le Fayes "Jane Austen und ihre Zeit" stand (soweit ich mich jetzt erinnere), dass es auch schon zu der Zeit Korsette gab. Vor allem die etwas "fülligeren" Frauen schnürten sich ihr Mieder. In dem Buch steht, glaube ich, sogar ein Bericht über eine Dame, die ihr Korsett zu fest geschnürt hatte und bei einem Tanz (oder irgendsowas) ganz schön darunter zu leiden hatte. Sie war jedenfalls froh, als sie wieder zu Hause war .
Aber ich kann mich mit den Einzelheiten auch irren. Morgen habe ich aber wieder Zugang zu diesem Buch und werde mich gleich auf die Suche nach dem betreffenden Absatz machen.
Bis bald,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 709

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 21, 2005 @ 00:25:40     ICQ

Hier kommt die Kostümfrau!
Also, wer sich bei den Korsetts diese reizenden Teile aus der viktorianischen Zeit vorstellt, liegt falsch. Frau schnürte sich im Empire nicht so stramm ein, warum auch? Die Kleider hatten ja keine Taille!
Vor der Regencymode trug man sowas drunter Korsett. Während des Empires/Regency eher sowas wie dieses Modell. Mehr Infos findet man hier. Das Korsett war mehr als Unterstützung der Figur gedacht und nicht, um sie zu Verformen, wie es später leider oft der Fall war. Auf dieser Seite sieht man gut die Unterschiede je nach Mode.
Die Hygiene dürfte wohl für Männlein und Weiblein gleich schwierig gewesen sein, da es kein fließendes Wasser gab und man jede Ladung fürs Badewasser erst erhitzen und dann zur Wanne schleppen mußte. Die Kleidung war allerdings um einiges leichter als in den Epochen zuvor. Und man war nicht mehr in der "Waschen ist total ungesund" Phase...
Als in der Biedermeiermode ( also nach Jane Austen) die Taille wieder langsam an die Stelle rutschte, wo sie hingehörte, kamen auch die geschnürten, engen Korsetts ( auch für den Herren ) und die weiten Unterröcke mit Stahlreifen wieder.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 21, 2005 @ 20:06:49  

och schade, bei mir funktioniert der link nicht! ! liegt das daran, dass ich nur das lahme "ISDN" habe? das hört sich hier alles so lustig an, hätte es auch gern gesehn....

bin jetzt ganz traurig....

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 709

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 21, 2005 @ 21:45:18     ICQ

Hallo Lilly!
Bei mir hat es auch gedauert, trotz DSL, aber es kann sein, dass bei dir diese Flash-Animationen nicht laufen. Dann "fehlt" deinem Browser das Programm, um es richtig anzuzeigen.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 137

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 22, 2005 @ 14:44:33  

Vielen Dank für die nützlichen und fundierten Infos! Ist ja interessant, dass sogar Korsette der Mode unterworfen waren!
Ich würde bloß gerne mal wissen, wie so ein Männer-Korsett aussah...
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 22, 2005 @ 20:56:33  

ich will auch DSL!!!!!
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 22, 2005 @ 23:07:04  

Hallo Lilly,

ich habe auch kein DSL und konnte es laden. Benutzt Du IE? Dann fehlt Dir der entsprechende Flashplayer und den bekommst Du kostenlos imNetz; einfach mal googeln.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 25, 2005 @ 10:15:53  

oh, das muss ich mal probieren! DANKE! weiß zwar nicht, was IE ist, aber ich geh mal zu google. wird aber erst ende der woche sein, weil ich ab heut wieder weg bin.....
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 25, 2005 @ 10:47:27  

IE = Internet Explorer. Du mußt googeln nach Flash Player, Macromedia.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Montag, April 25, 2005 @ 17:01:38  

*Einmisch*

... der Vollständigkeit halber muss man auch sagen, dass es evtl. auch an deinem Netzwerk-Administrator liegen könnte (falls Du aus einen Firmennetzwerk surfst). Die Zugriffe auf solche aktiven Teile wie den Marcomedia Flash Player sperren manche sicherheitsbewusste Firewall/Proxy-Admins auch schon mal für "normale" Nutzer...

Möglich ist auch, adss Du Dich selber ausgesperrt hast (wenn Du einen eigenen Personal-Firewall auf Deinem PC betreibst, oder Du hast in den Sicherheitseinstellungen des Internet-Explorers die Nutzung des Flash Players selber deaktiviert...)

Bruki

PS: Ich arbeite zuhause mit analogem Modem, da dauert das Herunterladen des Flash Players schon eine Weile. Aber gehen tut es - und es wird auch nur einmal geladen und steht dann für immer zur Nutzung bereit...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)