moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre P&P-Verfilmungen
Pride & Prejudice (2005 - Neue Verfilmung)

Seiten 14 off 23 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Autor Beiträge
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 15:12:18  

upps 2 mal gepostet...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 15:18:55     ICQ

Auch wenns jetzt OT ist.. Das ist der "Tiger von Wales"...

Auch wenns Bruki jetzt die Tränen in die Augen treibt, der heißt auch Tom Jones!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 15:21:50  

Ach ihr,

jetzt vergackeiert ihr mich aber!!! TOM JONES ein walisischer Westernsänger!!! Also wirklich...

Hazel,

"Tom Jones" ist ein Roman von Henry Fielding, den übrigens auch Jane Austen kannte - und mochte... Sonst hätte sie ihre erste große Liebe Tom Lefroy nicht mit Tom Jones vergleichen...

"Tom Jones" ist quasi der "erste Roman der Kulturgeschichte"... Henry Fielding war eigentlich Theaterdichter, er wurde aber ob seiner kritischen Werke von der Zensur am Schreiben gehindert... also "erfand" er ein neues Medium: Den Roman... Und da es damals in England noch keine Gesetze gegen Romane gab, brauchte er seinem satirischen Tatendrang keine Zügel anlegen und konnte frisch von der Leber weg über seine "Feinde" herziehen... Und weil er es so gut machte, entstand bei der Gelegenheit so quasi nebenbei das Romangenre.

Tschuldigung für die Abweichung vom Thema...

Deshalb noch das: Wahrscheinlich bezog sich Jane Austens Anmerkung über P&P (oder S&S)(?), die sie in einem Brief an Cassandra machte, als sie "Mansfield Park" schrieb, dass sie um dem Roman "etwas Substanz" hinzuzufügen nachträglich gerne noch die eine oder andere Abhandlung über ein ernstes Thema hinzugeschrieben hätte, auch auf Henry Fielding, der nämlich in "Tom Jones" eher die Handlung weiterging jedes Kapitel mit einem Essay über Philosophie, Kultur oder Moral begann... Was aber etwas vergnüglicher ist, als es sich hier anhört... Er war - wie gesagt - ein begnadeter Spötter vor dem Herrn...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 23:03:57  

Quote:
Aber es gibt einen walisischen Sänger, der Tom Jones heißt ( war wohl mal das größte Sexsymbol... der Robbie Williams der 70er...

Ach dann kenn ich ihn aus meiner Jugendzeit . Aber was er gesungen hat, frage ich jetzt nicht, sonst wird´s zu sehr OT.

Bruki, vielleicht stolpere ich ja mal über Tom Jones.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 23:12:19     ICQ

*flüster* er hatte ein Comeback... der letzte große Hit war "Sexbomb".. ansonsten...
she's so unusual....

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 136

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 10:53:46  

Auch wenn´s nicht hier hin gehört, aber: Was heißt OT? Hazel und Kerstin haben es verwendet, und ich bin wohl zu unerfahren/begriffsstutzig, um zu erraten, was es heißt.
Ratlose Grüße , Benjamin

*zurück-flüster*: Tom Jones wurde von der weiblichen Zuhörerschaft immer mit diversen Teilen der Unterwäsche zugeworfen, wenn er sang. - Hoffentlich hat das jetzt der arme Bruki nicht gehört...

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 11:10:21  

Ischa känna keinä Toma Jonsa, dera mitta schmutzawäscha zugeworvän wurda...

Aber der Tom Jones, den ich meine, der war bei den holden Damen auch so beliebt, dass ihn keine - nicht mal seine eigene Mutter - aus dem Bett gestoßen hat... - der Film war aber trotzdem Jugendfrei (später stellte sich zum Glück heraus, das die betreffende Dame nicht seine richtige Mutter war)...

OT heißt, glaub ich, O-Ton... Original-Ton? Das passt aber eigentlich nicht... Ich glaube, es soll bedeuten, dass das geschriebene nicht zur Überschrift des Threads gehört...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 11:14:11  

OT >> Off Topic

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 10, 2005 @ 12:16:14  

Hallo,

seit gestern ist eine neue Startliste bei UiP.de online... cool down, don't stress yourself. Für P&P steht immer noch der 20. Oktober drin. Die Verlegung gilt offensichtlich nur für Amerika. Ja, es hat definitiv manchmal Nachteile das Oscar-Land zu sein

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 10, 2005 @ 12:46:54  


*freu*
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 10, 2005 @ 14:55:15  

Ich hab in einem Artikel, in dem es um Raubkopien ging, gelesen, dass die Premieretermine der Kinofilme zeitlich immer näher zusammenrücken würden, um die Verbreitung von Raubkopien zu verhindern... Also, am Ende die Filme weltweit zu einem Termin erscheinen würden...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 10, 2005 @ 16:17:10  

Schon, aber nun startet der Film ja nach Deutschland usw. in Amerika. Die spekulieren auf einen Oscar. Denn aus ungeklärten (und wie ich finde ungerechten) Gründen haben Spätstarter größere Chancen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 10, 2005 @ 17:08:52  

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Veröffentlichungstermine der Synchronfassungen heute nicht mehr so stark von denen der Originalfassungen abhängen, weil mit der Herstellung der synchronisierten Fassungen schon viel eher im Laufe des Entstehungsprozesses des Filmes begonnen wird als es früher üblich war... Die fremdsprachigen Fassungen werden heute üblicherweise parallel zur Originalfassung hergestellt, so dass aus technischer Sicht - per se - der Veröffentlichungstermin der Originalfassung kaum noch einen Einfluss auf den der Synchronfassung hat...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 10, 2005 @ 21:19:15  

Bruki wirft nur so um sich mit lateinischen Sprüchen ...
Was heißt denn bitteschön per se ? Das hast du schon öfter verwendet, glaub nur nicht, ich merk das nicht .

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 08:46:46  

Hallo Hazel,

mir ist das gar nicht bewusst... denn ich kenne kein Latein - hab ich nie gelernt... und "Asterix" war kein Teil meiner Sozialisation. (Ich hatte jetzt beinahe schon was respektloses auf der Zunge, aber ich will nicht wie mein Ministerpräsident Blödsinn faseln... )

per se = an sich (für sich allein genommen)

Bruki

PS: Schaff Dir ein Fremdwörterbuch an, lerne jeden Tag ein neues Wort und verwende es bei allen sich bietenden Gelegenheiten (Ratschlag aus einem Film, der von einem JA-Roman inspiriert wurde).

PPS: Was mich aber nicht daran hindert, auch mal - gezielt oder ungezielt - schöne Wöter an die falschen Stellen zu setzen - was dann eine Amour Faux ist...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 15:28:44  

Allzuviele neue Wörter muss ich in meinem Alter nicht mehr lernen, Hauptsache ist, ich vergesse die alten Wörter nicht . Ich kenne nur den Begriff per pedes. Um dieses Fremdwort in einem Satz zu verwenden ... und beim Thema des Threads zu bleiben: Lizzy kam per pedes nach Netherfield, um ihre kranke Schwester zu besuchen.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 15:32:47     ICQ

Oh, falls du was zum Angeben brauchst...
Lateinische Sprüche

Discite moniti!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Wendy
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Hannover
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 09:49:50  

Habt ihr schon ein Bild von der Büste von Mr. Darcy gesehen, die Lizzie in Pemberley so bewundert?

--------------------
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 12:55:58  

Wow!
Steht von den auch was im Buch???
Sieht doch irgendwie gruselig aus. Darcy ist doch eigentlich nicht so eitel, wie kommt die denn dahin? Geschenk von den de Burghs??

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 14:34:34  

Da hat das Filmteam wohl statt des Gemäldes von Darcy diesmal eine Büste gewählt... hmm... mit dem Gesicht Colin Firths sähe sie besser aus.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 16:57:38     ICQ

Ja, dieses Mal ist es eine Büste. Im Buch ist es eine Miniatur... aber Mr. Darcy hat dieses Mal ein halbes Museum in Pemberley...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Angelika
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 96

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 17:00:47  

Hat schon jemand den Bericht über die Premiere von P&P in Hamburg bei heute in Deutschland gepostet?
schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 208

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 18:19:42  

Danke für den Link, Angelika!

Kerstin, Sonja, seid IHR das, die ganz kurze Zeit, so im ersten Drittel des Berichtes, auf dem Roten Teppich hinter Keira zu sehen sind????

Gruß
schlumeline

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 18:50:55     ICQ

Nene, wir waren schon drin, als Keira kam!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 20:43:56  

Wo isn das Bild der Büste her? (Link?). Hatte ja schon die ganze Zeit Bedenken wegen der Büste statt nem Bild. Das scheint ein ganz großer Riesenpluspunkt der 95er Verfilmung zu sein. Erstens hat man es bei einer Portraitbüste, die dann auch nicht farbig gefasst ist, schwer mit der Ähnlichkeit und 2. wirken die so kalt. Lizzy sollte ja in wärmender Erinnerung aufgehen... Schade.

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 22:33:02  

ja, das empfand ich genauso. Als ich das im Kino gesehen habe, war ich auch etwas iritiert. Mir gefällt das Gemälde aus P&P95 auch besser.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 13:53:01  

Habt ihr nicht mal erwähnt, das UIP schon eine Adresse für die deutsche Seite versendet hat, die aber noch nicht online ist? Gibts dahingehend ein paar Neuigkeiten?

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 14:07:46     ICQ

Bislang landete man mit der Adresse immer auf der Hauptseite von UIP und suchte sich dann einen Wolf ( der Film ist unter News oder so versteckt).
Ich hatte es letzte Woche noch mal probiert, aber da gab es auch noch keine richtige Seite. Wenn es so weit ist, werdet ihr es erfahren!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 14:37:44  

Wo muss ich denn den PP-Quicktime-Trailer auf meinem PC speichern, wenn ich ihn herunterlade, unter Eigene Dateien, Eigene Musik? Oder wo? Ich bin technisch doch so unversiert .

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 14:55:43     ICQ

Also, den kannst du einfach unter "Eigene Dateien" speichern. Irgendwohin, wo du ihn gut wiederfindest!
Dann öffnest du deinen Quicktimeplayer ( der ist meistens irgendwo bei Programmen, oft hat er irgendwo ein Icon, auf dem Desktop oder in der Taskliste unten) und sagst: Öffnen->Neuer Film
Du mußt dann nur noch den Ordner mit dem Film wiederfinden und den Film anklicken, dann gehts!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Seiten 14 off 23 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23