moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Zeit
Tanzen...?
Autor Beiträge
Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 13:42:31  

Hallo an alle!
Ich finde es so übermäßig praktisch, dass man hier kompetente oder zumindest lustige Antworten auf Lebensfragen bekommt!

Hier meine:
Eine Freundin von mir heiratet demnächst (jedoch nicht mich...) . Sie ist eine große Freundin von den vielen tollen Jane-Austen-Verfilmungen und freut sich vor allem der tollen Tänze, die die jungen Damen und Herren da tanzen. Nun wollen wir auf ihrer Hochzeit auch einen solchen Tanz veranstalten. Ich habe im Internet schon recht viel recherchiert und herausgefunden, dass die Tänze fast alles sogenannte "English Country Dances" sind und dass das "Standardwerk" dafür der "English Dancing Master" von John Playford ist. Einen Text der englischen Version habe ich auch schon gefunden, aber nicht verstanden!!! Kann mir jemand Tipps geben, wo man eine (möglichst sowohl deutsche als auch deutliche) Fassung bekommen könnte???
Vielen Dank!

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 12, 2005 @ 00:00:42  

Hallo Benjamin und alle anderen,

was ich gefunden habe, sind Melodien zu Pride-and-Prejudice-Tänzen zum Anhören. Einfach nach unten scrollen und neben dem Titel auf midi klicken.

Es gibt dort auch Tanzbeschreibungen (sofern man versteht, wie sich gemeint sind )

Und noch etwas: dort könnt ihr auch Mr Beveridges`Maggot hören, der sowohl in P&P als auch in Emma (KB) gespielt wird. Ein Hörgenuss!

Gute Nacht,

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 719

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 16, 2005 @ 16:31:41     ICQ

Hallo Benjamin!
Mit einem Buch auf deutsch kann ich leider auch nicht dienen, aber versuche es doch mal auf diesem Forum. Eigentlich für Kostüme, aber ich denke, die haben auch Tipps fürs Tanzen!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 17, 2005 @ 11:41:38  

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Da ist echt schon eine ganze Menge dabei!!
Jetzt werde ich mich mal ins Recherchieren stürzen!
Bis denn,
Benjamin
Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Februar 25, 2005 @ 12:38:00  

Hallo Benjamin,
also falls Du gar nichts finden kannst, würde ich vorschlagen, wir versuchen gemeinsam, diesen englischen Text, den Du gefunden hast, zu übersetzen und zu verstehen. Gemeinsam klappt sowas vielleicht besser?!
Wo gab es denn den Anleitungstext? Mich würde das Ganze nämlich auch mal interessieren.
Also dann, noch viel Spaß beim weiteren Recherchieren,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 7, 2005 @ 10:57:56  

Sorry, Lizzy, dass ich deine nette Antwort so lange übersehen habe...
Da hat jemand alle Texte von Playfords "Dancing Master" (die erste Ausgabe) ins Internet gestellt:
http://www-2.cs.cmu.edu/
Du hast Recht - mit mehreren übersetzen macht mehr Spaß...=)
Irgendwie funktioniert die Link nicht. Vielleicht muss man sie einfach mal eingeben?
Gruß, Benjamin

Ich habe es geändert. Wie linken geht siehe auch hier. Sonja

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 7, 2005 @ 12:00:20  

Hallo Benjamin

ich habe mir die Seite mit den Tanzanleitungen mal angesehen. Die sehen auf den ersten Blick ziemlich ausführlich aus. Könnte auch beim Übersetzen helfen, falls nötig.

Habe auch eine CD mit Tänzen von den Pemberley Players mit Tanzinstruktionen. Da muss man sich erst entscheiden, welchen Tanz man macht, und den dann anhand der Anleitung einüben. Aber die Anleitung ist sehr spartanisch, also ich kann nichts damit anfangen. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir per Mail schicken.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, März 8, 2005 @ 17:27:22  

Vielen Dank, Sonja, für den "wie-mache-ich-einen-Link-Tipp"!!
Ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger dazu entschlossen, "Mr. Beveridge´s Maggot" zu lernen. Das ist der Tanz, der in Netherfield getanzt wird und bei dem Lizzy und Mr. Darcy diese ungemein "nette" Konversation haben... Die Tanzanleitung ist unter dem Link zu finden, den du, Hazel, schon vor einiger Zeit mal hier rein gestellt hast (diese Sachen zum Anhören - da sind nämlich die Beschreibungen von allen Tänzen aus P&P 95 dabei!). Außerdem habe ich die Musik dazu letztens auf einer CD erstanden, nämlich diese hier: Es ist die "English Country Dances" von der Broadside-Band. Allerdings bin ich bisher noch nicht so wirklich tief eingedrungen in den Text - immerhin habe ich, glaube ich zumindest, den ersten Schritt verstanden... Könntet ihr mir da helfend zur Seite springen?
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, März 9, 2005 @ 21:11:56  

Hallo Benjamin, tolles Avatar.

Hab schon angefangen mit übersetzen.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, März 13, 2005 @ 00:49:28  

Hallo Benjamin,
hier nun die Tanzbeschreibung:

wenn ich es wörtlich übersetze, gibt es wenig Sinn, ich habe mich daher an dem Tanz in der Verfilmung orientiert und die original Tanzanleitung nur zur Kontrolle verwendet.

Hier die Erklärung des Tanzes von *Mr Beveridge´s Maggot* zum Film:

Mindestens 4 Paare stehen sich gegenüber in einer Reihe (Erstes Paar = M1 + F1, Zweites Paar = M2 + F2)):

Einsatz beachten!
Verbeugen
1. M1 und F1 gehen aufeinander zu (linker Fuss beginnt), reichen sich die Hand (Mann linke Hand, Frau rechte Hand), gehen rechts umeinander herum (=Hole-in-the-Wall Kreuzen),
2. wechseln die Richtung, reichen sich die Hand (Mann rechte, Frau linke), wieder Wechsel der Richtung (Mann linke Hand, Frau rechte Hand),
3. dann gehen M1 und F1 aneinander vorbei und (getrennt) um Paar 2 herum (indem F1 um M2 herumgeht), F1und M1 kreuzen und gehen an Ausgangsplatz zurück und gleich weiter >
4. alle gehen aneinander vorbei, umeinander herum, Rücken an Rücken aneinander vorbei >
5. formieren sich zu viert in einer Reihe (M1 F2 M2 F1), alle Gesicht nach vorne, fassen sich an den Händen, gehen 3 Schritte nach vorne, wippen, wieder 3 Schritte zurück, wippen
6. das innen stehende Paar (M1+F1) geht überkreuz (Frau zuerst) aneinander vorbei und umrundet in einem großen Bogen das zweite Paar,
7. während dieses (M2+F2) aufeinander zu geht und ihrerseits (nun innen stehend) überkreuz geht und in großem Bogen das 1. Paar umrundet (M1+M2 sowie F1+F2 umrunden sich) > Ausgangsstellung einnehmen > wieder bei 1. beginnen.

Du musst dir den Film ansehen, um zu verstehen.
- M1 = Mann des ersten Paares, F1= Frau des ersten Paares
- Wippen = auf Zehenspitzen stellen und wieder runter,
- Das Hole-in-the-Wall Kreuzen scheint auch wichtig sein, wegen der Anzahl der Tanzschritte.
(*Das Hole-in-the-Wall Kreuzen
Für den Eck-Figur-Wechsel haben Sie 6 Schritte. 3 zum umeinander
herumzugehen, und dem Partner wieder gegenüberzustehen. Dann 3 um zum
neuen Platz zu gehen.*)
- Ich habe nicht ganz herausbekommen, wie das Paar 1 allmählich an die Stelle des 2., 3., oder 4. Paares rückt (aber vielleicht braucht man das nicht unbedingt)

Und nun viel Spaß beim Üben!
Ich schicke dir die englische Erklärung samt Übersetzung noch per Private Mail zu. Die ist hier zu lang.

Viele Grüße, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 14, 2005 @ 12:59:39  

Vielen Dank noch mal, Hazel! Ich weiß nicht, ob ich ohne deine Hilfe schon so weit wäre!

Ich schwärme übrigens ständig von den Leuten hier im Board: Von der Hilfsbereitschaft und den interessanten Diskussionen - jetzt habe ich neuen Stoff...
So, nun geht´s ans Tanzen!!! Da freu ich mich natürlich schon riesig! Mal sehen, vielleicht gibt es von der ganzen Sache ja Fotos und/oder Videos, die könnte ich dann in der einen oder anderen Form mal hier zeigen!

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 6, 2005 @ 16:41:19  

Nun muss ich doch mal den ersten Zwischenstand melden:
Vor einiger Zeit haben wir mit zwei Paaren und ständiger Kontrolle durch den Film versucht, "Mr. Beveridge´s Maggot" zu tanzen. Und tatsächlich: Es hat funktioniert!
Und (Hazel, das ist für dich tapfere Übersetzerin interessant ) wir haben auch herausgefunden, wie es funktioniert, dass dass erste Paar nach unten "weitergereicht" wird: Durch die beschriebene Figur wechseln ja die Paare 1 und 2 die Plätze. Beim nächsten Durchgang der Figur bleibt dann das erste Paar stehen, während das 2. mit dem 3. Paar korrespondiert, das 4. mit dem 5. und so weiter. Auch das letzte Paar bleibt einfach stehen (bzw. machen das erste und letzte Paar natürlich auch das "Hole-in-the-wall"-Kreuzen, aber für die anderen Schritte braucht man ja ein zweites Paar). Es gibt auch eine Szene im Film, in der man das relativ deutlich sieht. Außerdem ist die Szene mit Mr. Lucas, der mit den Lizzy und Darcy redet, an der Stelle, wo die beiden am Ende der Reihe angekommen sind und stehen bleiben müssen. Danach geht es für die beiden wieder nach oben (ist dann auch relativ logisch) - es ergibt sich irgendwie alles von selbst... Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

Noch eine Frage: Hat jemand den Soundtrack von P&P 95 und könnte mir sagen, ob der Tanz da drauf ist? Und wenn ja, wie schnell/langsam ist die Aufnahme im Vergleich zum Film? Die Aufnahme, die ich habe, ist an sich zu schnell - mal sehen, ob wir die irgendwie langsamer machen können.

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, April 6, 2005 @ 17:23:47  

Hallo Benjamin,

der ist da nicht drauf. Da sind nur Stücke drauf, die "echte" Filmmusik sind, also für den Film komponiert wurden. Da mußt Du einfach im www suchen, ob Du irgendwo eine langsamere Version findest. Welche hast Du den? Die von den Pemberley Players Volume 2 ist zum Beispiel langsamer als wie es in "Emma" gespielt wird. Und in P&P 1995 wird es auch langsamer gespielt als in "Emma". Ich selbst habe 2 Versionen:
Countrydances und
P&P Collection Volume II

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 7, 2005 @ 12:11:05  

Ich habe die Version "Country Dances" von der Broadside Band - da ist die Musik einen Tick zu schnell für meinen Geschmack, aber vielleicht gehe ich auch zu sehr von P&P 95 aus... , da ist der Tanz, wie du, Sonja, ja schon gesagt hast, langsamer - meiner Meinung nach auch angenehmer.
Aber wenn die auf der CD von den Pemberley Players drauf ist, werde ich mal sehen, ob ich die nicht irgendwo kriegen kann - schaden kann so was ja nie!
Vielen Dank für den Tipp,
Benjamin
Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 8, 2005 @ 13:59:25  

Hallo
kann irgendjemand eventuell sagen, wo ich die CD von den Pemberley Players kriegen kann, auch wenn man nicht bei PayPal angemeldet ist? Ich habe die Seite von den Players schon gefunden, aber die bieten die CDs für Besteller außerhalb Englands nur über PayPal an.
Wo habt ihr (Sonja, du hast die CD doch, oder?) die Aufnahme denn her?

Gruß, Benjamin

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 8, 2005 @ 19:50:13  

Hä? ich dachte, du hast die auch. Schreib mir mal eine Mail, das bekommen wir hin. Die ist tatsächlich schwer aufzutreiben, zumal ohne PayPal und Kreditkarte.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, April 10, 2005 @ 23:37:41  

Quote:
Benjamin wrote: Vor einiger Zeit haben wir mit zwei Paaren und ständiger Kontrolle durch den Film versucht, "Mr. Beveridge´s Maggot" zu tanzen. Und tatsächlich: Es hat funktioniert!

Das freut mich, wenns mit dem Tanzen geklappt hat . Ich war mir beim Übersetzen nicht sicher, ob jemand was damit anfangen kann. Danke für die Erklärung zum "Hole-in-the-wall"-Kreuzen.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 9, 2005 @ 10:18:49  

Hallo!
Am Wochenende haben wir zum ersten Mal mit allen 8 Paaren den Tanz geprobt! Nach zwei Stunden intensiver Arbeit war´s dann tatsächlich so weit, dass es sich sehen lassen konnte: Gerade die Männer machten eine wirklich gute Figur, nehmen zum Teil eine gewisse Führungsfunktion ein... - wie sich das gehört...
Gestern dann haben wir es zum zweiten Mal probiert, wenn auch ohne ein Paar, das leider verhindert war. Somit hatten wir ein "imaginäres" oder "virtuelles" Paar, dass die Reihe hoch und wieder runter geisterte... War sehr lustig! Jedenfalls waren wir dann so weit, dass wir den Tanz schon mit Musik tanzen konnten (Sonja sei Dank hatten wir auch eine wirklich tolle Aufnahme! Noch mal vielen Dank!) - es hat maßlos gut geklappt! Mittlerweile ist der Takt nahezu perfekt drin und die meisten bewegen sich auch so würdevoll und schreitend, wie man es in der Verfilmung sieht (schmacht... ). Und Konversation kommt auch schon mehr und mehr auf ("Believe me: we must have some conversation, Mr. Darcy! A little bit will survive." Wer erinnert sich nicht an dieses Lizzy-Zitat... ).

Noch mal vielen Dank an alle, die uns überhaupt so weit gebracht haben mit Link-Tipps, CDs, Übersetzungen oder was auch immer!!!

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 9, 2005 @ 22:18:39  

Das ist ja toll, wenn der Tanz schon so weit gediehen ist. Acht Paare! Noch toller! Tanzen eigentlich Braut und Bräutigam auch mit oder wird es eine Überraschung für die Beiden ? Am liebsten wäre ich dabei .

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 37

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Mai 10, 2005 @ 08:06:00  

Hört sich wirklich toll an! Sich soviel Mühe zu machen, finde ich echt beeindruckend!
Beim nächsten Mal bitte ein Video aufnehmen und ins Netz stellen, damit wir auch daran teilhaben können

Denn sooooo sah es ja wohl nicht aus ??

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Mai 11, 2005 @ 11:34:58  

---grins---
Ich bin munter am Organisieren, dass wir ein Video von der ganzen Geschichte aufnehmen wollen; am Tage der Hochzeit soll es dann so weit sein, aber vielleicht auch schon bei der nächsten Probe. Denn zwei Mädels machen sich doch tatsächlich die Mühe und nähen Kleider für die Damen (eine Bekannte hat bekommt immer ganz viele alte Stoffe von einer Firma) - so richtig im Regency-Stil (schmacht... ). Die werden dann natürlich mit großer Würde getragen...
Die Braut kann nach eigenen Angaben durch tausendfaches Sehen von P&P 95 den Tanz schon. Wir wollen sehen, ob wir sie dann spontan dazu bewegen können, dass sie beim zweiten Durchgang oder so mittanzt...- hoffentlich klappt das! Wir haben erst noch überlegt, den Bräutigam einzuweihen und ihn an der letzten Probe teilnehmen zu lassen. Aber dann wäre der Überraschungseffekt weg, und ich weiß nicht, ob er den Mund halten kann vor lauter Begeisterung...
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Mai 12, 2005 @ 12:06:15  

Das wird ja immer spannender .

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Mai 12, 2005 @ 13:26:53  

Also ich finde es auch eine tolle Überraschung. Das ist so richtig persönlich. Teilt der Bräutigam denn eigentlich die Begeisterung der Braut oder verleiert er schon die Augen, wenn er das Wort Regency hört?

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Mai 13, 2005 @ 11:54:02  

Interessanterweise ist der Bräutigam der guten Jane Austen nicht abhold. Er schaut sich bereitwillig jede Verfilmung mit seiner Zukünftigen an, die sie anschleppt. Aber ich glaube nicht, dass er die Geduld zum Lesen hätte, aber das ist vielleicht auch nicht das Zentrale... Jedenfalls hört man ihn ab und zu von den Filmen reden - sehr sensible, wie Jane Austen dazu bemerken würde... Ich bin also sicher, dass beide begeistert sein werden. Wir müssen nur aufpassen, dass die Braut keinen Herzschlag kriegt vor lauter Freude...
Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 30, 2005 @ 12:04:49  

Nun also endlich der große Bericht:

Am Wochenende war also die Hochzeit - der Tanz war der absolute Höhepunkt (nach einigen wirklich guten und witzigen Sketchen, Spielen und Kinderfotos usw)! Da es mittlerweile schon auf Mitternacht zuging, hatten wir auf einer Wiese neben dem Festsaal (der leider zu klein war, da eher quadratisch als länglich) Fackeln und Kerzen aufgestellt. Das war vielleicht nicht genug, um die Szenerie zu erleuchten, aber man konnte uns wirklich gut sehen. Die Kleider standen den Damen einfach ausgezeichnet, und alle Männer hatten ein dem Kleid der Dame entsprechendes Einstecktuch in der Sakko-Tasche.
Die Dunkelheit und der etwas unebene Untergrund führten dann leider dazu, dass es kleinere Patzer gab, aber die konnten alle wieder schnell ausgebügelt werden und fielen auch nicht zu schlimm auf... . Nach dem ersten Durchgang (wir haben die Musik von den Pemberley Players so zusammengeschnitten, dass wir die ganze Musik im Prinzip zweimal durchtanzen) ist dann auch das Brautpaar eingestiegen, wobei ich dann nach dem dritten Mal verhaspeln für den Bräutigam eingestiegen bin - die beiden hatten den Tanz bisher immer nur mit zwei Stühlen als zweitem Paar getanzt... Die Braut kam aber problemlos durch - echt super. Die beiden haben sich maßlos gefreut! Noch mal vielen Dank an alle, die mit Links, Übersetzungen, Musik, Tipps und Anteilnahme geholfen haben!

Der Tanz wurde auch gefilmt (hätte beinahe "verfilmt" geschrieben ); ich will versuchen, das irgendwie ins Internet zu bekommen und euch kenntlich zu machen. Dann habt ihr auch etwas davon, wenn es auch wie gesagt relativ dunkel war.
Bis dann,
Benjamin

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 30, 2005 @ 16:28:27  

Toll! Ich bin ganz sprachlos.

Quote:

Die Kleider standen den Damen einfach ausgezeichnet, und alle Männer hatten ein dem Kleid der Dame entsprechendes Einstecktuch in der Sakko-Tasche.


Das war ja ganz aufwändig gemacht! Bin schon auf Bilder gespannt .

Dann hatten Braut und Bräutigam doch eine kleine Ahnung, wenn sie mit Stühlen geübt haben?

Schön, wenn es so gut geklappt hat. Das war sicher dir als Choreograph zuzuschreiben, Benjamin, denn du hattest die Arbeit an der Basis.

Freut mich, wenn ich mithelfen konnte.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 30, 2005 @ 17:03:45     ICQ

Toll! Freut mich, dass es geklappt hat und ihr Spaß hattet.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 10:56:21  

Hallo Benjamin,

ich wollte dir das noch mal in Erinnerung rufen: Du hast uns einen Film versprochen .

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 16:29:27  


Tut mir Leid! Ich vergesse immer wieder, die Person, die gefilmt hat, drauf anzusprechen! Ich sehe sie auch recht selten. Aber ich gebe mein Bestes, versprochen...