moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
verschiedene Filme

Seiten 2 off 5 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beiträge
Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 16, 2005 @ 20:42:40  

Ich habe mir heute nach all der langen Zeit mal wieder Barry Lyndon angeschaut. Verstehe nicht, dass der Film so furchtbar vernachlässigt wird, wenn doch ständig diese Musketier Filme wiederholt werden, oder Sachen wie die schwarze Tulpe. Gut dass kann man vielleicht nicht unbedingt vergleichen, aber dass isses ja, was kann man schon damit vergleichen??? "Such a sight to be seen!" So ein Riesenriesenaufwand und dann die Tatsache, dass der Kubrick doch wirklich vor 1990 in Potsdam drehen durfte. Ich finde, unsere Schlösser sollten öfters mal so genutzt werden, denn offensichtlich ist die Welt (der Locationscouts) erschreckend klein:

Und die Auswahl an passenden Hochzeitspredigten so zwischen sagen wir 1773 und etwa 1815 wohl auch...

Hab ich schon erwähnt, dass ich bis jetzt noch von jedem Pemberly enttäuscht war? Ich meine. Pfffft. Vergoldete Stukkaturen auf weissem Grund... Hat Jane Austen nicht was von geradezu zeitlos geschmackvoller Einrichtung gesagt? Na wenigstens scheint in der neuen Verfilmung Rosings einen definitiven Zahn geschmackloser zu sein als Pemberley.

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, Juli 17, 2005 @ 13:04:18  

Hallo Jo,

meine Güte, schon wieder ein geklautes (oder receyceltes) Interieur... Wenn Du so weitermachst, werde ich noch zu der Überzeugung gelangen, man brauche sich gar keine Filme mehr ansehen: Ist eh alles dasselbe...

Das mit der "Hochzeitspredigt" jedoch entzieht sich meines Verständnisses (ist das verständlich? ). Die Formel ist in der anglikanischen Kirche wahrscheinlich seit Jahrhunderten festgelegt und wird - Britische Tradition - bis heute verwendet... Und die von den Machern der neuen P&P-Verfilmung dazugedichtete "peinliche" Predigt Mr. Collins ist wahrscheinlich auch nur geklaut worden: Bei Mr. Bean(?): "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Sch(w)eißes..." - aus welchem Film haben die das nur plagiert? - Amen. Denen fällt also - trotz Millionenetats - auch nichts neues mehr ein...

Bruki

PS: "Zeitloser Geschmack"? Wat iss'n ditte??

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 17, 2005 @ 15:31:26     ICQ

Die peinliche Predigt müßte aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" sein...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 17, 2005 @ 17:36:09  

Also Gut Bruki, wenn Dus unbedingt wissen willst:

Predigt "Barry Lyndon" (Anno 1773/1974):

Quote:
"Dearly Beloved,
We are gatherd together here in the sight of God and in the face of this congregation to join together this man and this woman in holy matrimony. [...] and therefore is not in any way to be enterprised, nor taken in hand unadvisedly, lightly or wantonly to satisfy men's carnal lusts and appetites like brute beasts, that have no understanding.
But reverently, discreetly, advisdly, soberly and in the fear of God, duly considering the causes for which matrimony was ordained. First it was ordained for the procration of children to be brought up in the fear and nurture of the Lord and to the praise of His holy name. Secondly it was ordained for a remedy against sin, and to avoid fornication..."

Predigt "Pride & Prejudice (Anno 1815 [?]/1995):

Quote:
"Dearly Beloved,
We are gatherd together here in the sight of God and in the face of this congregation to join together this man and this woman and this man and this woman in holy matrimony. Which is an honorable estate instituted by God in the time of man's innocency, signifiying unto us the mystical union that is between Christ and His church and therefore is not in by any to be enterprised lightly or wantonly to satisfy men's carnal lusts and appetites but reverently, discreetly, advisdly, soberly and in the fear of God, duly considering the causes for which matrimony was ordained. First it was ordained for the procration of children. Secondly it was ordained for a remedy against sin, and to avoid fornication. Thirdly, for the mutual society, help and comfort that the one ought to have of the other, both in prosperity and adversity, into which holy estate these persons present come now to be joined."

Puhh. Na, alles klar? Gut, man könnt jetzt sagen, dass das sicher die übliche Predigt für solche Fälle ist. Aber die Motive und Schnitte innerhalb der Sequenz und die jeweiligen Interaktionen um die Hintergedanken der Anwesenden zu verdeutlichen, machen schon klar, wer sich von wem hat inspirieren lassen... Allein, was bei Kubrick aus der Predigt entfallen ist, weil der Erzähler drübergequatscht hat is schon interessant (der Teil, der die Ehe als "honorable estate instituted by God in the time of man's innocency" bezeichnet). Und dann der angesäuerte Blick des Kaplans auf den Bräutigam und seine Wortwahl ("brutal beasts" anstelle von "reverently, soberly..." ) Gaaanz großes Kino! Und Jane Austen hätte sicher ihre wahre Freude dran gehabt.

Quote:
PS: "Zeitloser Geschmack"? Wat iss'n ditte??

Ja gut. Da hast Du auch wieder Recht. Aber gold-weiß abgesetzter Zimmerschmuck zählt bei mir überhaupt nicht zu Geschmack... Und Pemberley 95 war ja nun auch eher ein Betonklotz auf der grünen Wiese. Von gewachsenen Strukturen und und sich ineinander fügende Harmonie war da nix zu sehen...

Wie lautet das:

Quote:
"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Sch(w)eißes..."

eigentlich im englischen O-Ton????
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 17, 2005 @ 18:03:36  

Es darf aber schon jeder seinen eigenen Geschmack haben, oder?

Was das Gebäude in "Kontrakt des Zeichners" angeht, dass, wenn ich es richtig verstanden habe, das neue Pemberley sein soll: sieht das nicht aus wie ein verschachteltes Bauernhaus?

Da gefällt mir Pemberley 95 um Längen besser.

Und Betonklötze wurden auch erst in unserem Jahrhundert gebaut.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 17, 2005 @ 22:34:50  

Ich hatte nicht vor mit meiner Aussage jemandem meinen Geschmack aufzudiktieren...

Quote:
ein verschachteltes Bauernhaus?

Meinetwegen auch das (zumal wenn man bedenkt, dass zumindest hier oben einige Bauerngehöfte besser aussehen als andere Gutshöfe und Herrenhäuser...). Ich wäre jedenfalls das stolzeste Schaf der Weide!!!

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 10:30:56  

Hallo Johanna,

Barry Lyndon hab ich schon zweimal bestellt - und jedesmal gab's (gibt es) Lieferprobleme... Diesmal will ich es aber "aussitzen" und solange warten, bis amazon.de liefert...

Vorher kann ich schlecht über den Film was sagen, weil es anno dazumals war, als ich ihn im Fernsehen gesehen habe... Ich hab da nur noch so vage Erinnerungen dran ... alles im Kerzenlicht gedreht(?) - was wohl DER Clou damals war...

Bruki

PS: Wenn Du dem Barocken Stil abhold bist und Du auch dem Klassizismus nichts abgewinnen kannst, wie sollte dann Dein "perfektes Pemberly" aussehen? Könnte es sein, dass Du dem Schäferinnenidyll ebenso kritisch gegenüberstehst?

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 11:57:55  

Mensch, was du immer für Lieferprobleme hast. Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, den Mediamarkt oder Saturn Deines Vertrauens aufzusuchen? Die Kubrickcollection haben sie alle, und weil sie schon so lange auf dem Markt ist meist auch zu echt anständigen Preisen. Da braucht man dann auch nicht lange zu warten.

Zu den Stilen: You highly misunderstood me. Ich liebe barocke Häuser! Und Rokoko Stuckschmuck (...) and den Wänden/Decken (Hunsfordparsonage 1995). Und Groombridge Place ist nicht umsonst mein Traumgrundstück. Nur bei Pemberley haben die bis jetzt immer so kalte Schinken (meine Meinung, nicht proforma die der ganzen Menschheit) ausgesucht, die auch nicht gerade mit Superlandschaftsparks aufwarten können. Dass mit dem Gold-Weiß is eigentlich auch nur ne pinschiederige Kleinigkeit. Ich finde da leicht blaugrau abgesetzte Wände mit versilberten Stukkaturen z.Bsp. ganz toll. Allein weil das Silber anläuft und nach ein paar Jährchen herrlich morbid aussieht. (Gibts glaub ich im Schloss Charlottenburg). Oder die Wände mit Holzvertäfelung, so dass sich die Tiefe das Holzes so im Sonnenlicht auftut (hach ), gibts glaub ich in der Bibo in Sanssouci. Und äußerlich fände ich Ludwigslust als Pemberly ganz ansprechend. Obwohl die extravaganten Stukkaturen und Schmuckelemente (aus Superpappmaché) wohl eher für Rosings sprechen würden und ich schätze, dass Rokoko wie auch Klassizismus für Pemberley eh zu modern sind...

Soviel zu unserem kleine Ausflug in die Kunsthistorie...

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 12:10:32  

Quote:
Groombridge Place

Hallo Jo,

Du weißt ja, dass ich es mit den Namen nicht so habe... Hättest Du also evtl. ein Bild? Oder ersatzweise die Seite wo es bei Le Faye abgebildet ist? Oder einen Link?

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer der von Mella kürzlich gelobten Bildbände... wo das echte Pemberley drin ist (also das welches Jane Austen bei ihrem Pemberley vorschwebte)...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 12:45:47  

Zu den verschiedenen Pemberleys und so weiter:
Man muss beachten, dass in England (vor allem wegen diverser Erbfeindschaften zwischen F und GB) sich die barocken und Rokoko-Stile nicht in dem Maße durchgesetzt haben wie auf dem europäischen Festland von St. Petersburg bis Lissabon. Vieles tat man als "französisch" ab (süffisantes, aber nicht relevantes Beispiel aus dem 20. Jh: J.R.R.Tolkien mochte französisches Essen und die französische Sprache überhaupt nicht...). Natürlich gibt es auch vieles in England, das von der Zeit inspiriert wurde, doch wird man im ganzen Lande wohl kein Ludwigslust oder Schwetzingen oder Sanssouci finden... - Von daher bin ich mit Pemberley 1995 nicht nur zufrieden, sondern ganz begeistert davon...*schmacht*...
Gruß, Benjamin
Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 14:17:33  

Wolln wir kunsthistorisch werden? nix dagegen. Sicher haben die Briten nicht so mit den Franzosen gekonnt (oder sollte ich das ins Präsens setzen?), sonst wären wir garantiert um säckeweise stieselige Bonmots ärmer, aber das Gegenteil hierfür

Quote:
doch wird man im ganzen Lande wohl kein Ludwigslust oder Schwetzingen oder Sanssouci finden

beweisen ja schon 2 der drei Pemberleys. Und das "Lyndon Anwesen" von aussen. Und ich könnte jetzt noch die ganzen herrlichen Bildbände rauskramen und mich wieder im Dahinschmachten verlieren, aber allein Groombridge Place ist ja nun eine (ganz) frühbarocke Anlage in Reinkultur. Und es hat alles ringsrum dran... HAAACCCHH. Bruki, Du brauchst doch nur auf die Kontrakt des Zeichners DVD warten. Bessere Aufnahmen von dem Grundstück kriegst Du wohl nicht. Und wenn die im neuen P&P folgende Pemberley Parkaufnahme integrieren, werde ich auch ganz kleinlaut meinen Mund halten. OK?

PS: Wann kam doch gleich besagte Fururama Folge, heute, morgen oder doch schon letzte Woche?

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 14:34:32     ICQ

Die Futuramafolge lief wohl schon letzte Woche, am 12.07.
Hab's leider auch nicht gesehen.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 15:39:37  

Hallo Jo,

wobei das Pemberley im Buch keine "künstlich aussehenden Gewässer" umgab, es wird ausdrücklich auf die "natürliche Gestaltung" des Sees und Flusses hingewiesen... Wohl eher nach der neuen Mode der naturnahen Landschaftsgestaltung... Solche künstlich-regelmäßigen Kaskaden hat es da wohl nicht gegeben...

Das schöne am Roman ist aber auch - im Gegensatz zum Film (muss mal wieder auf einen der Vorteile der Buchleser hinweisen) - dass sich jeder ein eigenes "Bild machen" kann und es deswegen keinen Streit geben kann, wer nun "recht" hat... Jeder hat sein eigenes Pemberley im Kopf...

Hier ist meines - jedenfalls kommt es meinem Ideal einer Behausung schon sehr nahe...

Für Mr. Darcy wäre das natürlich nicht mal als Hundehütte geeignet, aber für mich ist es das schönste Haus der Welt...

Bruki

PS: Was so'n rechter Futurama-Fan ist, der hat natürlich die DVDs und kann jederzeit die geistreichen Sprüche Fry's genießen...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 18:08:51     ICQ

Quote:
Erstellt von MierschB

PS: Was so'n rechter Futurama-Fan ist, der hat natürlich die DVDs und kann jederzeit die geistreichen Sprüche Fry's genießen...


Willst du damit etwa andeuten, du hättest did DVDs?

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 18:14:06     ICQ

Ich fürchte auch, Mr. Darcy hätte in dem Haus vielleicht seinen Kutscher oder Torwächter untergebracht, auch wenn es nett ist!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 18:16:14     ICQ

Schön, aber etwas winzig. Oder täuscht das?

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 22:37:02  

Hallo Jadzia,

Quote:
Willst du damit etwa andeuten, ...

gewiss will ich das... Und auch gleich alle Deine Zähne tropfen lassen, indem ich Dir versichere, den Kauf keine Sekunde bereut zu haben: Man kann alles auf deutsch ansehen oder im Originalton - mit oder ohne UT ... UND man kann dem Meister und seinem Team dabei zuhören, wie sie ihre Werke witzig, geistreich und launisch kommentieren... Allein die Kommentare lohnen den Kauf!!! Und da die Serie eingestellt wurde - die Fox-Manager mögen in der Roboterhölle schmoren -, kann man auch das gesamte Opus erwerben... Was ich hiermit kund und zu wissen gebe getan zu haben ich die Ehre und das Vergnügen hatte - oder so ähnlich...

Hallo Kerstin,

nein, Darcy hat seinen Jäger darin untergebracht... Schau mal in den "Film Location Thread", den Hazel gerade angelegt hat...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 22:37:56     ICQ

Müßte es nicht "Jagdaufseher" heißen?

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 22:46:06  

Quote:
MierschB: Darcy hat seinen Jäger darin untergebracht...

Kerstin: Müßte es nicht "Jagdaufseher" heißen? :P

ROFLOL!!! Ich werde vor lauter Lachen heute nacht wieder nicht schlafen können.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 23:04:12     ICQ

*hüstel* Also gut, ich dachte mehr an sowas wie Oliver Mellors aus "Lady Chatterly" Der ist "gamekeeper", also Wildhüter oder Jagdaufseher.
Ich würde mal sagen, Mr. Darcy JAGT selber...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 10:27:48  

Also, da muss ich mich doch wieder als absoluter Fan von P&P 95 outen. Ich liebe dieses Pemberley, es ist einfach perfekt. Und das Schloss Charlottenburg und Sanssouci kann ich mir nun wieder gar nicht als Pemberley vorstellen. Denn da ist nichts in seiner natürlichen Form belassen, weder Pflanzen noch Gewässer. Das mag ich auch, es passt aber überhaupt nicht zu meinem Bild von Pemberley.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 213

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 13:34:49  

Da muss ich dir recht geben!
Für mich ist das 95er Pemberley nicht zu übertreffen, es ist PERFEKT
Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 14:13:35  

Quote:
Und das Schloss Charlottenburg und Sanssouci kann ich mir nun wieder gar nicht als Pemberley vorstellen

Rieche ich da eigentlich beabsichtigte Opposition zu meiner Partei oder nur "verbrannte Federn"? Die beiden meinte ich auch eher als Bsp für innen. Und da nehmen sich die Anwesen meist nix. Nur im Detail. Da fällt mir ein, dass ich auch an Decken blitzeweiß-auf-abgedunkeltweiß Friese toll finde. So dass es im Tageslicht ähnlich fragil und etwas durchscheinend aussieht wie eine Gemme. Weiß nicht genau, wo ich dass mal gesehen haben, aber mich deucht es war irgendwo in P&P 95...

Und dass ich Pemberly da nicht mag liegt wohl auch an der schieren Größe. Bin zufrieden mit Mr. Collins humble abode inkl. Garten und Bienekorb - ohne diesen komischen "Imker" (Hausfrauenökonomie...). Obwohl ich die shelves aus dem closet nehmen würde...

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 17:02:22  

Hallo Jo,

Quote:
Obwohl ich die shelves aus dem closet nehmen würde...

Ja ja, aus der sicheren Deckung heraus kann man leicht mutig sein, aber wirst Du auch so kesse Sprüche machen, wenn Du Lady Catherine de Bourgh gegenüberstehst?

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 22:20:47  

Quote:
Rieche ich da eigentlich beabsichtigte Opposition zu meiner Partei oder nur "verbrannte Federn"?

Genau den Eindruck habe ich halt manchmal bei Dir. Allerdings nicht gegen mich persönlich, sondern gegen den "mainstream". Und das verbrannte Federn begreife ich nun gar nicht, das Bild erschließt sich mir nicht.

Ich erlaube mir hier nur eine andere Meinung zu haben. Und unsere Meinungen sind in den allermeisten Dingen eben nun mal sehr unterschiedlich. Das ist aber kein Grund für mich den Mund zu halten und sollte es auch nicht für Dich sein. Wenn Du Dich nun mal mit Deinen Meinungen gegen die Mehrheit der Jane Austen Fans stellst, die P&P 95 im Allgemeinen für sehr gelungen hält, kann es Dich doch wirklich nicht verwundern, dass jemand sagt, er sieht das anders als Du.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 22:51:10  

Nochmal zu Barry Lyndon: Es ist wohl wahr, ein Schauspieler Film ist das nicht. Ryan O'Neil ist echt ganz schön blass. Ich kenne keinen anderen Filme mit ihm, aber allein der hier hat mir gereicht um sicher zu sein, dass ich allein wegen ihm auch keine anderen kennen muss. Obwohl "Is was Doc" echt witzig sein soll. Aber man gewöhnt sich an die Hoschigkeit des Protagonisten und auch an das sehr elegische Wesen seiner Frau. Der Film hat andere Qualitäten. Und allein der Pfaff oder der Alte Sack im Rollstuhl entschädigen jawohl. "Have you done with my Lady???"

Worum gehts bei "The Winslow Boy" (in Bezug auf N&S Gewissensfragen)? Wollt ihn mir angucken, als er bei Sat 1 lief. Aber Samsags vor 9 ist nicht so meine Zeit...

PS @ Sonja: Der "verbrannte Federn" Verweis stammt aus Barry Levinsons "Banditen" (mit Cate Blanchett, Billy Bob Thornton und Bruce Willis), also wenn er Dir mal irgendwo über den Weg läuft, fühl Dich frei, reinzugucken.

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 09:11:35  

Hallo Jo,

Hm, bei Peter Bogdanovich spielte er in "Nickelodeon" - eine wunderschöne Hommage an das Kino... der mochte ihm scheinbar, denn er gab ihm gleich noch ein paar Rollen, aber irgendwie hat man immer das Gefühl Ryan O'Neal habe nur einen einzigen Gesichtsausdruck im Repertoire... Er soll als Boxer angefangen haben, hab ich mal gehört. - Vielleicht hat er ja damals einen zuviel auf die Nuss bekommen?

"Winslow Boy" ist nach einem Theaterstück von 1947(?)... Da geht es um einen wahren Fall von 1912 in England. Damals wurde der 14 jährige Sohn einer wohlanständigen Familie aus der Marinekadettenanstalt geworfen, weil er eine Postanweisung über 5 Schilling gestohlen haben soll... Der Vater, von der Unschuld seines Sohnes überzeugt, setzt sein gesamtes Vermögen aufs Spiel und verklagt die englische Regierung, was ja noch erlaubt war... aber als er da kein Recht bekommt und der Fall immer wieder abgewiesen wird, verklagt er die Krone, was damals so einer Art Majestätsbeleidigung gleich kam... Ich sag jetzt mal nicht wie es ausging, aber der Anwalt wird von Jeremy Northam ganz klasse gespielt - und da tropft jeder echten Janeite der Kuchenzahn, möcht ich wetten... Die Dashwood-Mutter aus Emmas S&V spielt auch hier die Mutter - und Nigel Hawthorne, der den bekloppten "King George" gab, ist der Vater, der um sein Gewissen seine Gesundheit und das Glück seiner Familie aufs Spiel setzt...

Hier ein Link

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 15:22:02  

Wollte Samstag mal aus lauter Langeweile mein DVD regal ausmisten u bin über das "Portrait of a Lady" gestolpert. Kann mir bitte jemand diesen Film erklären?

Ich meine, Nicole Kidman mit ungezupften Augenbrauen (war wohl Anno 1995 grad nich so hip, ich sag nur Madonna) und Gary-Oldman-Gedächtnisfrisur (Dracula!) an ihren Stiefeln schnüffeln zu sehen, und sich davon überzeugen zu können, dass Aragorn auch frisch glattrasiert, onduliert und von gefühlter Moschuswolke umgeben funktioniert ist zwar ganz drollig, reicht doch aber nicht für 2 (bzw gefühlte 5 Stunden) Film. Wieso läßt sich die achso außergewöhnliche Frau (Namen glatt vergessen) so lange von ihrem Göttergatten demütigen? Und für ein Charakterdrama kommt doch auch erstaunlich wenig Charakter rüber, oder wie?

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 12:53:51  

Bin mal wieder etwas spät *g*

"Besessen" ist ein wirklich gutes Buch, der Film hingegen wirklich schwach. IHN hab ich mir ganz anders vorgestellt und im Film ist er plötzlich ein Schönling und so selbstbewusst...

Habt ihr "Middlemarch" gelesen bzw. angeschaut? Ich würd den Film gern sehen, hab aber das Buch nicht gelesen- wie kann es da überhaupt sein, dass es nur eine reclam-Version im Deutschen gibt?

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 16:29:08  

Hallo Janeiten,

ich hab mal - weil in einem anderen Thread die irrige Ansicht vertreten wurde, Sean Connery wäre für die Rolle des King Arthur zu alt gewesen - ein paar Zitate aus den einschlägigen Filmen zusammengesucht, die ich euch zur Kenntnis bringen möchte.

Das ist speziell für Kerstin:

Hier sind ein paar sehr schöne Zitate aus "Der erste Ritter" - und wenn Du danach immer noch behauptest, Sean Connery wäre zu alt für diese Rolle, dann kann ich Dir auch nicht helfen...

"A man who fears nothing is a man who loves nothing; and if you love nothing, what joy is there in your life? I may be wrong."

"May God grant us the wisdom to discover right, the will to choose it, and the strength to make it endure."

Ist das nicht ganz was anderes als ein Gefasel von wegen "immer druffhauen und dabei ein grimmiges Gesicht machen, den Schlaffies aufhelfen und keine unartigen Sachen treiben..."?

Und so spornt er als sterbender König Arthur Männer und Frauen an, ihre Heimatstadt Camelot zu verteidigen:

"I have no pride left in me. What I do, now I do for my people and for Camelot. And may they forgive me. This is my last act as your king. Do not be afraid. All things change. I am Arthur of Camelot, and I command you now... all... To fight! Fight like you've never fought before! Never surrender! Never Surrender! Fight as you never... [pause] Camelot lives!"

(NB: in der "Pause" wird er vom fiesen Prinzen Malagant erstochen!)

Und was hat der O.B. von sich gegeben, als die Türken vor Wien standen? Ich kann mich nur noch an "Der zählt nicht!" erinnern... aber das war auch nicht von ihm...

Na gut ich merke schon, Du bist immer noch nicht überzeugt. Also, hör Dir das an, was er als Mulay Achmed Mohammed el-Raisuli seinem Freund antwortet:

Sherif of Wazan: "Great Raisuli, we have lost everything. All is drifting on the wind as you said. We have lost everything."
Raisuli: "Sherif, is there not one thing in your life that is worth losing everything for?"

Das ist der Schluß von "Der Wind und der Löwe", wo Sean Connery seinen Freund fragt, ob es denn nicht EINE Sache in seinem Leben gäbe, für das es sich lohne, ALLES zu verlieren... Da kommen einem doch die Tränen? He, hast Du am Ende von KoH geweint? Na? Mal ehrlich!!

Hm, und wenn Du ihn lieber etwas schnippischer hättest, hab ich hier auch was für Dich aus seinem altersweisen Repertoire... Also, das geht so: Robin Hood kommt nach jahrzehntelangem Kreuzzug aus Jerusalem nach England zurück, hat schon ein Zipperlein im Kreuz und ein paar Prostataprobleme und überhaupt von Krieg und Blutvergießen die Schnauze voll... Er trifft in einem Kloster seine Jugendliebe Maid Marian wieder und sie fragt ihn: "Warum hast Du mir nie geschrieben?" - Er antwortet: "Ich hab's nie gelernt." (aus "Robin und Marian"):

Maid Marian: You never wrote.
Robin Hood: I don't know how.

Also, wenn Sean Connery nicht der ideale König Arthur, der ideale alternde Robin Hood ist - oder DER Mulay Achmed Mohammed el-Raisuli the Magnificent... dann weiß ich auch nicht, wer die sonst spielen könnte...

Gegen so einen Schauspieler kann dieser Junghüpfer O.B. aus dem "Königreich des Himmels" doch nur alt aussehen!

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Seiten 2 off 5 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5