moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Allgemeines > Willkommen
Moin 1
Autor Beiträge
Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juli 28, 2005 @ 23:56:02  

Nun bin ich also auch hier gelandet...
Einige bekannte Namen habe ich auch schon entdeckt

Ich bin über die Kostüme zu Jane Austen gekommen- genau wie Azuela (*wink*) bastel ich an einer Empiregarderobe.
Natürlich auch ein besonderes "Hallo" an Kerstin (die ich noch dazu bringen werde, auch mal mit ihrem Kleid anzufangen )

Liebe Grüße
Louise

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 00:18:59  

Herzlich Willkommen hier auf dem Board, Louise.
Wieder Eine mehr, die sich für die Kleidung dieser Zeit begeistert. Es werden immer mehr .
Ich wünsche Dir viel Spass hier und hoffe, dass Du Dich rege an den Diskussionen hier beteiligen wirst. Es macht viel Spass !

Viele Grüße,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 00:58:10  

Ja, und ich werde eifrig Kostümviren verteilen

(aber morgen muss ich mein Avatar wohl erstmal anpassen- dazu muss ich aber erstmal rausfinden, wie ich mit meinem Photoshop ein Seitenverhältnis von 0,84 hinbekomme
Und nun ist es auch wirklich Zeit ins Bett zu plumpsen...)

Louise

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 709

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 01:16:20     ICQ

Hallo Louise!
Konntest du es nicht mehr aushalten!
Herzlich Willkommen auf dem Board!
Grüße,
Kerstin

P.S. Jaaaa, irgendwann werde ich es nähen...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 01:22:18  

Was heißt hier irgendwann? Offizieller Filmstart doch wohl nur im Kostüm.

Boah! Schlaflos in Flensburg...
Aber ich denke die Vernunft sollte nun wirklich siegen und ich sollte in die Kissen sinken.

Liebe Grüße
Louise

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 09:09:59    YIM

Hallo Louise!

Ich finde die Kleidung auch toll, aber ich kann rein gar nix nähen, leider...
Wenn Eure Kleider fertig sind, könnt Ihr die dann hier zeigen (per Foto oder so?). Bin doch so gespannt darauf!

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 09:14:07  

Hallo Louise,

herzlich willkommen bei den Janeiten.

Viel Spaß im Board... und mach Kerstin ruhig etwas Feuer... ich glaube, sie braucht dringend ein paar Korsettstangen eingezogen, sonst werden ihre Kleider, mit denen sie uns immer den Mund wässrig macht, wohl nie fertig...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 10:35:25  

Och, die Empiremode ist relativ einfach zu nähen- vor allem im Vergleich mit einigen anderen Epochen.
Ich habe eine kleine Seite, da ist ein wenig was zu sehen ( und da sollte ich dringend mal wieder was dran machen... Das "making of" des Kleides ist noch immer ohne Text)
http://mitglied.lycos.de/louise1800/

Liebe Grüße
Louise

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 10:51:35  

Auch von mir "Hallo" und natürlich wünsche ich dir auch gaaaanz viel Spaß hier
Liebe Grüße Julia
Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 137

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 11:48:33  

Nun ist die Reihe an mir: Sei sehr herzlich willkommen auf unserer Seite! Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Unterhaltungen mit dir!

Deine Seite gefällt mir sehr gut - was ist denn das da ganz unten auf der Piraten-Seite? Das sieht mir sehr regencyesk aus (das Wort gibts bestimmt nicht, aber es gefällt mir... )... Und da wir ja jetzt schon sooooo viele Kostüm-Expertinnen haben (mit Bruki habe ich diesbezüglich bisher noch kein Gespräch geführt - warum eigentlich nicht? ), fange ich so langsam an auch Lust auf ein Regency-Kostüm zu bekommen (natürlich die männliche Variante... ). Aber das hat vielleicht noch ein wenig Zeit...
Jedenfalls: Viel Spaß mit uns...!
Gruß, Benjamin

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 124

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 12:09:03  

Von mir auch ein Hallo!

Wow, ich würd ja auch gern so ein hübsches Kleid besitzen- aber wann kann ich sowas denn anziehen? - leider bin ich ihm nähen nicht begabt, kommt wohl daher, dass ich mich nie wirklich dafür interessiert hab. Aber meine Mom ist eine begeisterte Schneiderin, sie kann alles *g*

Also nochmal: Willkommen!

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 12:12:16  

Hallo Benjamin,

... fang jetzt nicht auch noch mit diesen Verrückheiten an... "For God's sake, no more laces, Mr. Benjamin!"

(Ich werde Dir heute nachmittag mal was passendes dazu bei Mary Wollstonecraft raussuchen, was ich mir eigentlich extra für unsere boardinternen "Putzmacherinnen" zurechtgelegt hatte... - Zu irgendwas muss mein Studium der von den Vorkämpferinnen des Femminismus so häufig zitierten, aber so selten gelesenen, Mary Wollstonecraft doch nutze sein )

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 12:38:09     ICQ

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Louise.
Einen schönen Namen hast du dir ausgesucht. Deine Seite gefällt mir auch sehr.

Also, ich bin absolut keine Expertin auf dem Gebiet der Kleidung, aber gefallen tut sie mir schon.
Irgendwann (spätestens zu meinem Diplomball in zwei Jahren) will ich auch eines haben. *g*

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns!

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 13:59:41  

Also hier der versprochene Text aus Mary Wollstonecrafts "Eine Verteidigung der Rechte der Frau" über die Gefahren des Putzmachens...

Männer lassen sich ihre Kleider anfertigen, und damit ist die Angelegenheit für sie erledigt. Frauen fertigen ihre Sachen selbst an, die notwendigen und die zum Herausputzen dienen. Sie sprechen ständig über ihre Kleider, wenn ihre Aufmerksamkeit den Händen folgt. Nicht das Anfertigen von notwendigen Dingen schwächt den Geist, nein, das bewirkt der unwesentliche Putz, der gefertigt wird. Denn, wenn eine Frau aus dem unteren Stand die Kleider für ihren Mann und die Kinder näht, dann tut sie ihre Pflicht, das ist ihre Aufgabe. Aber wenn eine Frau näht, nur um sich besser zu kleiden, als sie es sich sonst leisten könnte, dann ist das schlimmer als reiner Zeitverlust. Um die Armen tugendhaft zu machen, muß man ihnen Arbeit geben. Und wenn Frauen aus dem Mittelstand nicht die Moden des Adels nachäfften, ohne dabei dessen Ungezwungenheit zu erreichen, dann könnten sie die Armen beschäftigen und sich selbst um ihre Familie kümmern, ihre Kinder unterweisen und ihren eigenen Verstand erweitern, Gartenarbeit, Erlebnisphilosophie und Literatur würden ihnen ausreichend Stoff zum Nachdenken und für die Konversation bieten; es würde in gewissem Grade ihren Verstand bilden. Die Unterhaltung der französischen Frauen, die nicht so fest auf den Stuhl gebunden werden, um Schleifen und Bänder zu knüpfen, ist oft oberflächlich. Aber ich behaupte, daß sie nicht halb so abgeschmackt ist wie die der englischen Frauen, die ihre Zeit mit dem Anfertigen von Mützen, Hüten und dem ganzen Putzkram vergeuden. Nicht zu vergessen ist dabei das Einkaufengehen, Handeln und so weiter und so fort. Und es sind gerade die anständigen, gescheiten Frauen, die durch solcherart Beschäftigungen am meisten erniedrigt werden, weil ihr Motiv ganz einfach Eitelkeit ist.

Für die, die es nicht glauben wollen: Das Zitat ist aus Mary Wollstonecraft "Eine Verteidigung der Rechte der Frau", Verlag für die Frau Leipzig, 1989, ISBN 3-7304-0212-9 (Kapitel 4, S. 132)

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 709

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 19:22:27     ICQ

Bruki.. besonders zu Zeiten des Empires waren Männer extrem eitel. Mann ließ seine Handschuhe jenem Handschuhmacher fertigen und NUR den Daumen bei einem anderen.
Mann hatte ungefähr 250 Möglichkeiten, seine Kravatte zu binden ( man beachte dabei Colin Firth in P&P als gutes Beispiel ) Die richtige Art seine Kravatte zu binden unterschied den Dandy vom "Anfänger"....
Die Hosen waren so eng, dass man den Damen nahelegte, nicht mehr zu erröten....
Ein wahrer Gentleman zeichnete sich durch den perfekten Sitz der Kleidung und teure Stoffe aus...
Von wegen... Männer lassen sich ihre Kleider anfertigen, und damit ist die Angelegenheit für sie erledigt.

Der reizende Pirat ist eigentlich doch Jack Sparrow und im wahren Leben ein Warg-Reiter!

Grüße,
Kerstin

P.S. Bruki.. Korsetts gabs auch für Herren.. neben falschen Waden!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 46

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 20:06:19  

Und er ist meiner!

Davon mal abgesehen, ist er eher Pseudo-Rokoko- zeitlich also früher einzuordnen.
Ich habe mit dem Empire-Kostüm für meinen Wargreiter aber schon angefangen (Hemd fertig, Klappenhose bis auf Saum fertig und Jacke ist auch schon als Jacke erkennbar) Leider ernte ich bisher damit noch keine Begeisterungsausbrüche beim späteren Träger Er ist noch nicht so ganz warm mit der Epoche geworden und schiebt wohl Panik, mit mir in den Park zu müssen zum Picknicken.

Das Zitat ist aus heutiger Sicht sehr amüsant Ich habe, als ich daheim ausgezogen bin das Buch "Von Mädchenglück und Frauenliebe" von 1925 von meinen Eltern bekommen (als Scherz )
Als Frau bin ich bin froh hier und jetzt zu leben (und mich hemmungslos mit dem Herstellen von unwesentlichem Putz beschäftigen zu dürfen)

Louise

Hier noch eine Seite über Herrengarderobe zur Zeit Jane Austens

http://www.gaelenfoley.com/index-history-2-mwardr.html

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 21:34:42  

Hallo Kerstin,

Mooshammers gab es wohl zu jeder Zeit, möchte ich wetten... Hieß der Mooshammer im Regency nicht Brummell?

Das mit den Hosen leuchtet mir ein - wer will sich schon einen Wolf reiten... und auch das mit den Handschuhen und den Daumen kann ich nachvollziehen... Aber Du kannst einen Besen fressen, wenn dieser Quatsch nicht spätestens mit der Erfindung des Automobils erledigt war... Wer hat schon Zeit, zu diversen Handschuhmachern zu rennen, wenn der Vergaser von Spezialisten eingestellt, die Karosserie vom Besten tiefergelegt und der Motor vom Meister getunt werden muss... Nimm das mit den Handschuhen und Kravatten mal ruhig als das, was es war: Eine Phase in der Entwicklung des Mannes...

Quote:
P.S. Bruki.. Korsetts gabs auch für Herren.. neben falschen Waden!

Willst Du damit auf die fetten Gewinne der Schönheitschirurgen anspielen?

Bruki

PS: Na jedenfalls mochte Mary Wollstonecraft die Putzmacherinnen nicht... Wenn sie damals zu Macht und Einfluss gekommen wäre, würden wir heute möglicherweise alle in dunkelblauen Overalls rumlaufen?

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 709

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 29, 2005 @ 23:10:32     ICQ

Ehm, nein, im Ernst.. da der Herr ja nun Kniehosen nebst Strümpfen trug und ein schönes Bein haben wollte, gab es falsche Waden aus Wachs.
Und ich hatte auch schon eine Herrenhose in den Fingern, allerdings spätes 19. Jh., die ein nettes kleines Mieder eingebaut hatte.
Es handelte sich auch nicht um Reithosen, sondern um normale Hosen aus Seide, die der Herr im "normalen Leben" trug. Es gibt den Begriff "nackte Mode" aus der Zeit, der sich nicht nur auf die Damen erstreckte und nahezu wörtlich gemeint ist.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 137

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 30, 2005 @ 10:47:44  

Oh, wie interessant!
Vielen Dank, Louise, für den erhellenden Link! Leider konnte ich ihn noch nicht "durcharbeiten", aber ich bin maßlos interessiert - trotz Brukis Putzmacherinnen-Zitat, das ich aber auch sehr lustig fand - vielen Dank, du hast nicht zu viel versprochen...
Gestern habe ich überlegt, dass, falls ich mal heiraten sollte, so ein Regency-Kostüm total gut käme... Aber vielleicht verbannen wir die Kleider-Diskussion in einen anderen Thread? Ich kann ja mal einen aufmachen und entsprechend verlinken...
Grüße, Benjamin

Edit: Hier der "neue" Thread

azuela
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 1, 2005 @ 00:37:48  

Hey Louise,

schön, dass du jetzt auch hier bist.