moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Allgemeines > Willkommen
Samtpfote schleicht ins Forum
Autor Beiträge
Samtpfote5
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 9

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 12:29:58  

Hallo liebe Romantiker(innen), da ich sonst niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der die schöne und ästhetische Literaturform der Jane Austen kennt und mag, habe ich nach einem Jane-Austen-Forum gegoogelt und bin so auf euch gestoßen.

Ich lese leidenschaftlich gerne und viel und komme doch immer wieder auf die Jane-Austen-Bücher zurück, weil sie mich wirklich faszinieren, entspannen, berühren, belustigen und weil ich es hemmungslos genießen kann, in ihre Zeit abzutauchen.

In RL bin ich verheiratet, habe einen fast 18-jährigen Sohn, von Beruf bin ich Tierpsychologin und betreue meine eigenen acht Katzen, ich arbeite im Katzenschutzbund und studiere Tierheilkunde, um im nächsten Jahr meine Abschlussprüfung zur Tierheilpraktikern abzulegen.

Ich habe mir "Stolz und Vorurteil" als Schülerin vor über zwanzig Jahren gekauft und damals mit Begeisterung verschlungen, derzeit sammle ich die Manesse-Ausgaben. Ich habe gerade eine zweite, modernere Übersetzung von "Stolz und Vorurteil" gelesen.

Und nun freu ich mich auf den Austausch unter Gleichgesinnten, ich werde erstmal Threads lesen und mich hier umgucken und dann werde ich in den entsprechenden Threads auch meinen Senf dazu tun.

Liebe Grüße,

Heike

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 12:39:58  

Hallo Heike,
schön dass du jetzt auch hier bist.

In meinem Freundeskreis gibt es auch keine Austen-Fans, nur eine Freundin von mir konnte ich durch dier 95er Verfilmung von Stolz und Vorurteil ein bisschen begeistern, sie hat es nun immerhin schon gelesen

Ich wünsche dir jede Menge Spaß hier auf dem Board!!!

Liebe Grüße Julia

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 12:58:05  

Hallo Heike,

willkommen im Board... Ich sammele auch gerade die Manesse-Bände, hab schon fast alle zusammen, nur einer fehlt noch...

Was für eine modernere Übersetzung von S&V hast Du denn gelesen?

Viel Spaß im Board, schön dass Du da bist...

Bruki

PS: Brauchen Katzen oder Hunde wirklich psychologische Betreuung oder bedeutet Tierpsychologin, dass Du die bekloppten Tierhalter zu therapieren versuchst? - Ich hab zwar 'ne verrückte Kampfkatze aber die ist weniger gestört als ich...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 737

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 14:17:24  

Hallo Heike,

auch von mir ein Herliches Willkommen. Viel spaß in den Tiefen dieses Boards .

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 14:37:16  

Hallo Samtpfote,

willkommen im Board. Nun wirst du bald etliche Bekannte haben, die deine Begeisterung für JA teilen. Ich selbst habe bisher Stolz und Vorurteil und Emma gelesen, wobei mir das erstere besser gefiel. Meine Kinder sind 13 und 17, bin auch verheiratet.

Viel Vergnügen beim Umgucken!

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 124

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 14:51:48  

Hallo!!

Was ist denn an den Manesse-Ausgaben so besonders, dass ihr sie sammelt? Außer dass sie teuer sind? Ich hab nur "Stolz und Vorurteil", weil ich es mal auf einem Flohmarkt ergattert hab!

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 16:24:03  

Quote:
Was ist denn an den Manesse-Ausgaben so besonders?

Hallo Deeda,

das haben wir hier schonmal diskutiert...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Samtpfote5
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 9

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 16:59:11  

Dankeschön für die nette Begrüßung. Ich habe zum einen die Übersetzung von Ilse Krämer und dann die neuere von Andrea Ott, wobei ich mir noch nicht 100% sicher bin, welche mir besser gefällt, die von Krämer passt irgendwie viel eher zum Flair der Zeit, während die Übersetzung von Ott zuweilen recht flapsig ist, dafür sind aber manche Passagen verständlicher geworden.
Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 124

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 18:56:20  

Quote:
Was ist denn an den Manesse-Ausgaben so besonders?

Quote:
Erstellt von MierschB

Hallo Deeda,

das haben wir hier schonmal diskutiert...

Bruki

Jetzt kann ich mich wieder erinnern... bei soviel Threads (in denen dann oft über was anderes geredet) verliert man ja den Überblick

SchnufftiPuffti
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Essen
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 73

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 19:42:45  

Hallo Samtpfote,

auch von mir: Herzlich Willkommen!

--------------------
Costume Antique ... das neue Forum ist da
Angels and Fairies

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 20:09:01  

Quote:
Erstellt von Samtpfote5
Ich habe zum einen die Übersetzung von Ilse Krämer und dann die neuere von Andrea Ott, ...

Von welchen Verlagen sind die Übersetzungen?

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 21:40:31  

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich finde es auch immer sehr schade, dass so wenige aus meinem Bekanntenkreis etwas mit Jane Austen anfangen können. Aber zum Glück ist meine beste Freundin auch ein Jane Austen-Fan und ich kann mich mit ihr austauschen. Aber es ist wirklich besser, mit vielen anderen Begeisterten über Jane Austen und ihre Werke zu diskutieren.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und hoffe, oft von Dir zu lesen.
Liebe Grüße,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Samtpfote5
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 9

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 21:51:59  

@ Bruki:
Die ältere Übersetzung ist ein Dtv-Taschenbuch, die neuere vom Manesse-Verlag
Sylvia
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 14

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 29, 2005 @ 20:34:27  

Hallo Samtpfote!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Board. Ich habe genau wie du im Bekanntenkreis niemanden der meine Jane Austen Leidenschaft teilt. Also habe auch ich gegooglet und bin hier im Board gelandet. Ich hoffe, du fühlst dich hier genau so superwohl wie ich !

Viele Grüße

Sylvia

Samtpfote5
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 9

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 31, 2005 @ 11:53:01  

Quote:
Erstellt von MierschB

PS: Brauchen Katzen oder Hunde wirklich psychologische Betreuung oder bedeutet Tierpsychologin, dass Du die bekloppten Tierhalter zu therapieren versuchst? - Ich hab zwar 'ne verrückte Kampfkatze aber die ist weniger gestört als ich...

Es sind in der Tat meistens weniger die Tiere selbst, die therapiert werden müssen, als eher die Halter, die Fehler in der Tierhaltung machen bzw. zuwenig über die Tierart und deren Bedürfnisse wissen und deren Tiere dann mit Unsauberkeit, Stereotypien, etc. reagieren.

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Freitag, September 2, 2005 @ 15:46:22  

Liebe Samtpfote,

natürlich kommt von mir auch ein herzliches !

glg Lilly

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 483

Stimmung:


Geschrieben Montag, September 19, 2005 @ 11:38:31     ICQ

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Heike.
Ich hoffe, du hast viel Spaß hier und wirst uns lange erhalten bleiben.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)