Consequence or:
Whatever became of Charlotte Lucas

von Elizabeth Newark


Kirstens Meinung Martinas Meinung Ulrikes Meinung

Consequence or: Whatever became of Charlotte Lucas - Buchcover

erstmals erschienen: September 1997
Taschenbuch, New Ark Productions, ISBN: 0965914704



Kirstens Meinung

Anders als die meisten Fortsetzungen von "Stolz und Vorurteil" steht hier nicht die Zeit unmittelbar nach Elizabeths und Darcys Hochzeit im Mittelpunkt, sondern eine Zeit, in der die Kinder unserer Helden bereits in heiratsfähigem Alter sind oder doch zumindest reif genug für die ersten Schwärmereien. Nach einem kurzen Überblick darüber, wie es den einzelnen Familien nach dem Ende von "Stolz und Vorurteil" ergangen ist in den Jahren, nimmt den Höhepunkt der Geschichte ein einzelnes Wochenende ein, an dem Mr. und Mrs. Darcy einen Ball geben: offiziell zu Ehren ihrer Tochter, aber inoffiziell, um den Schwarm einer ihrer Söhne genauer unter die Lupe nehmen zu können. Zu diesem Wochenende werden Mr. und Mrs. Bingley mit Kindern geladen, Mr. und Mrs. Collins mit Kindern, Darcys Schwester mit Ehemann und Tochter - mit Miss Bingley im Schlepptau -, Colonel Fitzwilliam mit Frau und zwei Töchtern und natürlich noch jede Menge andere Gäste.

Zentrale Frage des Geschehens - wie für Jane Austen typisch - ist: wer wird "mit " wem enden? Und wer bekommt den Partner, den er sich erwünscht? Die Frage, wie es Charlotte Lucas ergangen ist, zukünftig ergehen wird, bildet dabei den Rahmen.

Ich fand dieses Buch sehr kurzweilig (nicht nur weil es nur wenige Seiten lang ist) und habe es mit Vergnügen gelesen. (Kirsten 9/2000)


Martinas Meinung

Auf dem Cover des Buches steht: A gentle, Jane Austen style joke. Genau das habe ich empfunden, als ich es gelesen habe. Mir erschien es, als wollte die Autorin dem Leser einen Spass bieten.

Die Geschichte beginnt 26 Jahre nach der Hochzeit von Mr. Collins und Charlotte Lucas. Sie haben 5 erwachsene Kinder. Die jüngste ist 17 Jahre alt und heisst Eliza. Sie verliebt sich in Henry Darcy, den jüngeren Sohn von Elizabeth und Mr. Darcy. Ebenso treffen wir die Darcys, Jane und Caroline Bingley wieder. Die uns von Jane Austen bekannten Charakteren erscheinen unverändert.

Die Darcys geben einen Ball für den 19. Geburtstag ihrer Tochter Juliet. Die meisten Gäste sind Kinder der uns bekannten Charakteren aus den verschiedenen Jane Austen-Romanen. Z. B. Söhne von den Knightlys, Wentworths, Elliots, Musgroves, Churchills, Töchter von den Bertrams, Yates, Brandons, Tochter und Sohn von den Tilneys, Fitzwilliams, etc... Einige Kinder sind ihren Eltern sehr ähnlich, andere wieder einem oder einer Verwandten. Z. B. zeigt Juliet auch Züge von Lydia Bennett. Der älteste Sohn von den Collins ist Vikar von Highbury und hat eine Tochter von den Eltons geheiratet.

Die Collins wurden eingeladen, weil Henry Eliza wieder sehen wollte. Während des Festes wird eine Intrige gesponnen, aber alles endet gut und viele Paare finden zueinander. Jeder bekommt das, was er verdient.

Die Geschichte ist leicht erzählt und ich fand es schön, die bekannten Charakteren in einem lustigen Mix wiederzutreffen. (Martina 06/03)


Ulrikes Meinung

Der Titel dieses Buches legt nahe, dass dessen Handlung sich um die beste Freundin von Elizabeth Darcy, geborene Bennet, dreht. Charlotte Lucas hat den Cousin der Bennet-Schwestern, Mr. Collins, geheiratet, nachdem dessen erster Heiratsantrag von Elizabeth abgewiesen worden war. Selten schienen die Aussichten auf eine gute Ehe schlechter gewesen zu sein als bei der Heirat der vernünftigen, ruhigen, klugen Charlotte Lucas und ihrem eher lächerlich kriecherischen und dabei in seiner Einfalt doch so von sich selbst überzeugten Mr. Collins.

Doch beide Annahmen täuschen.

Obwohl der Leser einiges aus der Geschichte der Ehe der Collins erfährt und dabei zu dem Urteil kommt, dass sie so unglücklich nicht gewesen sein konnte, denn beide haben das bekommen, was sie sich am meisten gewünscht haben, sind die Hauptakteure dieses Buches die Kinder der Darcys, der Collins, der Fitzwilliams, der Bingleys und noch manch anderer.

Ungefähr fünfundzwanzig Jahre sind seit den in Stolz und Vorurteil beschriebenen Ereignissen vergangen, und so manches hat sich geändert in den äußeren Lebensumständen der damaligen Helden. Und doch ist der Grundtenor des Buches der gleiche wie in seinem berühmten Vorgänger - die Irrungen und Wirrungen der Liebe.

Der Leser wird auf's genaueste informiert, wie es mit den Hauptpersonen von Stolz und Vorurteil weiter gegangen ist. Hinzu kommen Personen, die aus anderen Romanen von Jane Austen stammen, und auch deren Kinder spielen eine Rolle in dem manchmal etwas zu unüberschaubaren Personenkarussell.

Es ist ein Vergnügen, Worte von Jane Austen in diesem Buch wiederzuerkennen, die versteckt sind wie Veilchen auf einer Frühlingswiese und einem manchmal unerwartet entgegenleuchten. Damit meine ich natürlich nicht die, die jedes Kapitel von Consequence... einleiten.

Consequence - was für ein seltsamer Name für ein Buch...

Aber in seinen beiden Bedeutungen war Konsequenz für Charlotte Lucas nach ihrer eigenen Aussage im gleichnamigen Buch immer schon wichtig gewesen: einmal die soziale Bedeutung in Rang und Position, zum anderen die Konsequenzen, die sich aus einem vorhergehenden Umstand oder einer Handlung ergeben.

Ein zusätzliches Vergnügen sind die Zeichnungen von Hugh Thomson, die ursprünglich in der Ausgabe von 1894 von Stolz und Vorurteil (Herausgeber: George Allen), das erste Mal im Druck erschienen waren. (Ulrike, Gast)



zurück zur Übersicht




Index Update Biographie JAs Werk JAs England Links Sekundärliteratur
Filme Musik Fanfiction Suche Gästebuch Chat JAF-ML Board


Web-Katalog.net