Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns
(The Edge of Reason)

von Helen Fielding


Klappentext Ulrikes Meinung

Am Rande    des Wahnsinns - Buchcover

Zitat aus dem Klappentext:

Bridget Jones ist wieder da! Ganz England ist von glücklichen Paaren bewohnt. Ganz England? Nein. In London kämpfen unbeugsame Singles täglich um das große Glück. Allen voran Bridget Jones, die bewehrt mit zahllosen Ratgebern wie "Männer sind anders" oder "Endlich Wunschgewicht" ihr Leben zu meistern versucht. Trotz immer neuer Rückschläge in Beruf und Liebesleben ist sie nicht unterzukriegen, dafür sorgen schon ihre Freundinnen Jude und Shazzer sowie ausreichende Mengen Chardonnay und Zigaretten. Nicht zu vergessen Bridgets Mutter, die stets nur das Beste für ihre Tochter will...

erstmals erschienen: November 1999 (englisch)
erstmals erschienen: August 2000 (deutsch)
Taschenbuch, Goldmann Verlag, ISBN: 3442452643

Dies ist die Fortsetzung zu "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück".
Zur Verfilmung von "Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns".


Ulrikes Meinung

HURRAH!!! Bridge is back and we all love it!

Neugierig, ob und wie die einigermaßen chaotische Bridget es wohl schaffen würde, einen so organisierten Mann wie Mark Darcy auf Dauer an sich zu binden, begann ich The Edge of Reason zu lesen.

Es dauerte auch nicht lange, bis ich feststellte, daß der Titel Am Rande der Vernunft durchaus seine Berechtigung hat, und daß man als kurze Zusammenfassung all dessen, was sich auf ca. 400 Seiten abspielt, sagen könnte:

EINEN FREUND ZU ERGATTERN, IST SCHON SCHWER - IHN ZU HALTEN, NOCH UMSO MEHR.

  • Jedenfalls, wenn man solch tolle Freunde wie Jude, Shazzer, Magda und Tom hat, die nie mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten - nur sind es meist zu viele Meinungen, zwischen denen Bridget hin und her pendelt, weil sie nur selten eine eigene hat.
  • Jedenfalls, wenn man solch tolle Ratgeber-Bücher wie "Männer sind vom Mars - Frauen von der Venus", "Die Regeln", "Wie man die Regeln ignoriert", "Wenn Jesus Aphrodite getroffen hätte" (nur eine kleine Auswahl) zu wortwörtlich nimmt.
  • Jedenfalls, wenn man eine Mutter hat, die von einem Abenteuer zum anderen stürmt und jetzt sogar in Afrika Urlaub macht (und sich, nebenbei gesagt, einen echten Kenianer mit nach Hause bringt).
  • Jedenfalls, wenn man auch im Beruf nicht so vorwärts kommt, wie man gern möchte (aber schließlich sogar ein Interview mit Colin Firth in Rom für den Independent machen darf!).

Ihr seht, Bridget führt also ein ganz "normales" Singleleben wie Millionen andere auch heutzutage. Und sie ist mehr oder weniger glücklich mit Mark Darcy, bis ihr eines Tages ihre Ex-Freundin Rebecca Mark Darcy ausspannt.

Große und kleine Katastrophen - ein Polizeiaufgebot wegen vergessener Beefsteaks, ein Riesenloch in der Außenwand ihres Wohnzimmers, eine Hypothek, die sie nie wird zurückzahlen können, ein total verregneter Urlaub in Thailand, ein Gefängnisaufenthalt, der Verlust ihres Jobs und eine Briefbombe (!) bringen Abwechslung und schließlich eine Kehrtwendung in Bridgets Leben.

Wer bereits Bridget Jones's Diary gelesen hat, wird unschwer Bridgets (Helen Fieldings) einzigartigen Tagebuchstil wiedererkennen. Und er/sie wird sich vor Lachen oft nicht halten können über so manche traurige Lebensweisheit, die er hier serviert bekommt. Und er/sie wird manchmal Tränen weinen, weil es doch noch den perfekten Mann zu geben scheint.

...und sei es auch nur in einem Roman - und mag er auch wieder einmal den Namen Darcy tragen... HURRAH and v.g.!!! (Ulrike, Gast)



zurück zur Übersicht




Index Update Biographie JAs Werk JAs England Links Sekundärliteratur
Filme Musik Fanfiction Suche Gästebuch Chat JAF-ML Board


Web-Katalog.net